Welcome to Singapore!

April 12, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Der Flug war ein Wow-Erlebnis - zumindest für jemanden, der sonst nur innereuropäische Flüge von 2 Stunden gewohnt ist. Zwei warme Mahlzeiten, superfreundliches und zuvorkommendes Personal, rund um die Uhr Möglichkeit auf kostenlose Snacks und Getränke sowie ein umfangreiches Unterhaltungsangebot auf dem Touchscreen in jedem Sitz kannte ich bisher noch nicht. Die Beinfreiheit war auch mehr als das Gewohnte, für die über 11 Stunden Flug jedoch trotzdem etwas mau. Ich konnte jedoch immerhin 6 Stunden durchschlafen und kann diese singapurische Airline nur weiterempfehlen.

Die Ankunft am singapurer Flughafen lief soweit entspannt, zumal wir ja zu zweit waren. Natürlich war es ungewohnt, als sonst nur EU-Intern-Reisender Einreiseformulare und Grenzkontrollen durchzulaufen, aber die Gepäckabholung sowie das Finden des mit S-Bahn vergleichbaren MRT waren leicht gestaltet. Nur die Bahnfahrt selbst mit über 30 kg Gepäck war abenteuerich. Die Rolltreppen an den Bahnhöfen fahren gefühlt dreimal so schnell wie man es als Deutscher gewohnt ist und sind proppenvoll. War ich froh, dass ich mir ausnahmsweise einen etwas teureren Trolley gekauft habe, und der Ziehgriff nicht mitten auf der Rolltreppe gebrochen ist.

Wir haben die richtige Haltestelle ohne Probleme gefunden, und sind dort dann auch gleich auf fünf weitere teils bekannte Kommilitonen getroffen, mit welchen wir zum Campus gegangen sind. Dort war zufällig ein netter schwedischer Dozent, welcher uns dann gleich mal über den riesigen Campus zu unseren Wohnungen geführt hat.