Jordan
Umm Rujm

Eine Nacht in Wadi Rum

March 19, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 17 °C

Auch die Nacht haben wir in Wadi Rum verbracht.
      Im Suncity Camp wurden wir vorzüglich verköstigt. Es gab "Zarb", ein traditionelles Beduinengericht, bei dem Gemüse, Hühnchen, Lamm und Reis unter der Erde gegart werden. Dafür wird in einem in der Erde eingelassenem Fass ein Feuer entfacht, bis das Holz zu Kohle geworden ist. Dann wird der Grillkorb hinabgelassen, das Fass verschlossen und das Gericht für 3,5 Std. gegart. Anschließend schmeckt alles natürlich rauchig, aber auch sehr lecker. (So ähnlich wie die Feuerkartoffeln von Menkes)

Nicht zu verachten war der Sonnenuntergang an dem Abend und der Sternenhimmel!
      Auch wenn dieser leicht bewölkt war, konnten wir in einer Sternewarte mit Teleskopen weit hinaus ins Weltall (und in die Vergangenheit gucken).

Übernachtet haben wir in einem sogenannten "Martian Dome". Eine Zelthalbkugel mit Panoramafenster (das natürlich die ganze Nacht offen blieb).
      So konnten wir morgens früh ganz bequem den Sonnenaufgang vom Bett genießen (wofür wir uns natürlich einen Wecker stellen mussten).

Umm Rujm, أم رجم