Pulau Weh - Banda Aceh - Ketambe

April 12, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 21 °C

Die Fahrt in dem Elferbus. Im Endeffekt war es alles andere als entspannt. In Summe waren wir 20h unterwegs. Aber nun chronologisch. Es wurde recht schnell dunkel, da wir erst gegen sechs starteten. Es war warm. Da der Bus keine AC hat, war es sogar sehr warm. Glücklicherweise konnten wir die Fenster runter kurbeln. Die Fahrt verlief erstmal so lala, es gab nichts spannendes, aber auch nichts außergewöhnliches. Mit dem schlafen klappte es meist nicht so gut da entweder zu warm oder zu eng... Gegen 03.15 dann aber der Höhepunkt. Unser Fahrer hatte sich auf Grund einer gesperrten Straße verfahren, wollte zurück setzen und fuhr mit der gesamten Seite in den Graben. Auf der Beifahrerseite lag die Hinterachse auf der Blattfeder, das Vorderrad hing komplett in der Luft. Die beiden Fahrer versuchten es zunächst das Auto zu schieben, was logischerweise nicht funktionierte. Als ich ihnen erkenntlich machen konnte das das Auto hinten aufliegt versuchten wir gemeinsam diverse Varianten. Nichts half, also kam ein LKW und zog uns nach ca. drei Stunden aus dem Graben. Die nächsten Stunden der Fahrt verliefen dann wieder sorgenfrei.
    In Ketambe angekommen freuten wir uns darüber, dass wir endlich duschen und unsere Zähne putzen konnten. Bei einem ersten OKG gingen wir an den Fluss und genossen die etwas kühleren Temperaturen direkt am Wasser. Auf dem Rückweg sahen wir in den Bäumen gegenüber auch direkt die ersten Orang Urans. Die Freude war Groß. Gegen abend besprachen wir noch Einzelheiten mit unserem Guide für die morgen beginnende viertägige Dschungel-Tour.