Sumatra

• 2,208days

Düsseldorf-Singapur-Medan-Banda Aceh

April 4, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Der Tag der Anreise,
    was soll es da schon groß zu berichten geben? Ehrlicherweise war der Flug von Düsseldorf mit das Entspannteste. Wir sind zwar noch nicht final in Banda Aceh angekommen, hoffen doch aber dass es dabei nun keine Schwierigkeiten mehr gibt. Das aufregendste war dabei jedoch der Check-in für den Inlandsflug. Es war ein reines Chaos. Man konnte an jedem Schalter für jeden Flug einchecken, klingt erstmal nicht doof, mündet aber in einen wahren Kampf um Zentimeter. Die Angestellten an den Schaltern wurden in kreisförmigen Ansammlungen von Familien belagert und teilweise auch beschimpft. Abgegeben wurde dort scheinbar alles was in Kartons passt, selbstverständlich dann auch mit mehreren Kartons p.P. Nach einer Stunde und zweiundfünfzig Minuten waren wir dann an der Reihe. Nachdem wir mit unseren zwei Rucksacken schon richtige Exoten waren entschuldigte sich die Servicekraft hinterher für das Verhalten der indonesischen Bevölkerung. Am Anfang noch ganz lustig, waren wir am Ende ob des Schlafmangels doch sichtlich bedient. Nun warten wir noch eine Stunde und treten dann den letzten Flug für heute an. Und da es ein Inlandsflug war, ist das Platzangebot entsprechend knapp ausgefallen.
    Nach einem feinen Abendessen und einem frischen Mangosaft geht es heute auch zeitig ins Bett.

Banda Aceh

April 5, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Ausschlafen. Das war das erste was wir heute nach dem anstrengenden Tag gestern gemacht haben. Gegen 11.30 Uhr sind wir mit einem Becak (Tuk Tuk) in die Stadt gefahren um zu dem Tsunami Museum zu kommen. Dort war jedoch gerade Mittagspause, sodass wir zuerst durch den angrenzenden Park schlenderten und aßen. In dem Park waren mehrere kleine Monumente in denen den Ländern für die Hilfe während der Katastrophe gedankt wurde. Im Anschluss besuchten wir das Museum. Dabei wird einem das Ausmaß des Tsunamis erst so recht bewusst. 126.000 Tote und 93.000 Vermisste durch drei bis zu 30m hohe Wellen die sich ihren Weg bis zu 6km ins Land suchten. Ebenso besuchten wir ein Kraftwerksschiff, 260t schwer, welches 2,5km ins Land gespült wurde. Unglaublich.
    Im Anschluss schlenderten wir noch ein bisschen durch die Stadt und besuchten die Moschee, Märkte und aßen anschließend in einem Restaurant zu Abend.
    Was bleibt von diesem Tag hängen? Die Blicke der Einheimischen sind uns immer sicher, es gibt kaum Touristen (5 am ganzen Tag), die Katzen sind hier sehr klein und man hat zumindest etwas aus der Katastrophe gelernt (siehe Bild).

Pulau Weh - Day I

April 6, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen machten wir uns auf den Weg nach Pulau Weh. Wir aßen Frühstück und nahmen dann ein Tuk-Tuk zum Hafen. Dort kauften wir uns ein Ticket für die Express-Fähre, welche uns in weniger als einer Stunde direkt auf die Insel brachte. Da wir an der Fähre einen netten, womöglich auch aufdringlichen Indoneser trafen war die Abholung für uns durch seinen Bruder schon organisiert. Als wir am Lumba Lumba Dive Center eintrafen wurden uns die wichtigsten Regeln zur Organisation der Tauchgänge erklärt. Ich startete gleich am Nachmittag mit einen beeindruckendem Tauchgang. 36m tiefe, Rochen, Riffhaie und eine unglaublich große Variation an großen und bunten Fischen. Das ganze bei 28°C Wassertemperatur, echt beeindruckend. Unsere Unterkunft hier besteht aus einem Zimmer mit Bad, Balkon und Hängematte, also vollkommen ausreichend. Das einzige was ein bisschen anstrengend ist, ist die Hitze und die Wartezeit am anliegendem Restaurant, indem es durchaus bis zu einer Stunde dauert bis das Essen geliefert wird... Und eines darf man hier nicht unterschlagen. Unseren Ronny, ein Gecko biblischen Ausmaßes, welcher mindestens 20mal größer als all seine Mit-Geckos ist. Wir dürfen also gespannt sein wer hier die Oberhand behält, entweder Ronny oder doch wir. Man darf gespannt sein.Read more

Pulau Weh - Day II

April 7, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 18 °C

Der Tag stand im Zeichen des Tauchens. Judith begann mit ihrem ersten Tauchschein, dem Open Water Diver. Da ich nicht dabei war, kann ich nur aus ihren und meinen Erfahrungen berichten. Die ersten Theoriestunden und dann sogar schon der erste Tauchgang um ein paar grundlegende Dinge zu üben. Bis auf eine kleine rechts/links schwäche schien es aber gut gelaufen zu sein.
    Ich hatte heute einen Deep-prep-Dive. Einen Vorbereitungstauchgang für den folgenden Tag. Der heutige Tauchgang führte mich in eine Tiefe von 46m. Unglaublich, auch dort sind noch 26°C. Der Tauchgang war auf Grund seiner Topographie sehr ansprechend. Die teilweise doch sehr starke Strömung machte es zeitweise etwas anstrengend. Aber allein die Rückfahrt mit dem Boot unterstrich die Schönheit der Insel. Einsame Buchten, Strände und traumhaft klares Wasser. Der zweite Tauchgang am Nachmittag ging ca. eine Stunde. Hier sahen wir unzählige Moränen, Nudibranches (unglaublich schöne Nacktschnecken) und einen Hai. Bis zu 31°C war die Wassertemperatur. Am Nachmittag ging es dann recht entspannt zu. Wir sprachen gemeinsam noch einige theoretische Tauchdinge durch die Judith für den nächsten Tag benötigt und ließen den Abend dann in einem Restaurant am Strand ausklingen.

Pulau Weh - Day III

April 8, 2018 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Tag 3 auf Pulau Weh - Sophie Rickmers. Ein 130m langes Wrack eines deutschen Handelsschiffs auf dem Grund vor Sumatra. Grund bedeutet in dem Fall von ca 38m tiefe bis 70m tiefe. Es war einen gigantischer Tauchgang. Das Wasser war wie immer sehr warm. Wir trafen uns um 10.30 Uhr um einen Tauchplan zu erstellen. Warum das? Ein Fehler in 50m tiefe endet meist nicht gut und ebenso sollte man von dort aus nicht zu schnell auftauchen, denn das könnte auch fatale Folgen haben. Also war der Plan in einer halben Stunde erstellt. Maximale Tiefe, 51m, Tauchzeit am Grund 18min. Danach Aufstieg auf 22m,Stopp für 1 Minute, Aufstieg auf 12m, Stopp für 2min, Aufstieg auf 9m, Stopp für 5min, Aufstieg auf 6m, Stopp für 8min, Aufstieg auf 3m, Stopp für 20min. Dem Plan sollte auch bestmöglich folge geleistet werden.
    Nun zum Tauchgang, der war wirklich der Hammer. Das Wrack ist noch recht gut erhalten. Die Masten sind zwar abgebrochen und das Schiff in der Mitte entzwei, aber ansonsten ist es top. Mit der Taschenlampe wurden recht schnell die Kajüten ausgeleuchtet, die nun aber von riesigen Fischen bewohnt werden. Die Frachträume sind leer und dunkel. Es ist schon teilweise becklemmemd. Wir schwammen die gesamten 18 min um das Wrack und kosteten unsere Zeit voll aus. Danach bestand der Tauchgang nur noch aus Safety Stopps auf dem Weg nach oben. So wurden es in Summe ca. 65 unvergessliche Minuten unter Wasser.
    Judith verbrachte ihren Tag in der Tauchschule. Sie schlägt sich sehr gut. Was genau dort gemacht wird darf aber nicht verraten werden...

Pulau Weh - Day IV

April 9, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

“Was gibt es zu erzählen?“ Ich kann heute rein gar nichts berichten. Das Prawn Curry von gestern Abend hat mich so dermaßen umgehauen, das ich in der Nacht mehrmals für diverse Aktivitäten die Toilette aufsuchte. Dementsprechend sagte ich für heute alle Tauchgänge ab und lag den Tag über im Bett.
    Judith macht derweil gute Fortschritte mit ihrem Tauchkurs. Am Abend besprechen wir gemeinsam die Theorie und heute ging es für sie samt Instructor aufs Boot. Es ist wohl sehr gut gelaufen, aber näheres müsste sie selber nochmal berichten. Das ist momentan schwierig, da sie gerade nochmal eine Theorie-Stunde hat und essen geht. Vielleicht kann ich sie später dazu bewegen.
    Übrigens - Ronny hat sich verzogen und wohl erkannt wem dieses Zimmer zumindest zeitweise gehört.

Pulau Weh - Day V

April 10, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tag der Tage für Judith. Sie hat ihren finalen Tag für die Absolvierung des Open Water Diver Courses. Am Vormittag macht sie gemeinsam mit Alex dem Instructor einen Tauchgang am Hausriff. Der läuft sogut, dass Judith alle noch fehlenden Übungen absolviert und wir bereits am Nachmittag das erste mal gemeinsam Tauchen gehen. Der Tauchspot war recht nah an dem Divecenter sodass wir nur zwei Minuten mit dem Boot fahren mussten. Der erste richtige gemeinsame Tauchgang, zwar noch mit Instructor, aber nun schon komplett eigenständig. Und es lief super, wir haben richtig viele tolle Fische gesehen und sogar ein paar Makrelen die einen Schwarm kleinere Fische jagten. Wir waren also wirklich mitten drin.
    Am Abend stand für Judith noch die Theorieprüfung an, aber auch diese absolvierte sie ohne Sorgen. Demzufolge gibt es jetzt einen weiteren zertifizierten Taucher auf der Welt. Möge immer genug Luft im Tank sein :-)

Pulau Weh - Banda Aceh

April 11, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

Der letzte Tag auf der Insel. Am Morgen machen wir gemeinsam noch einen Tauchgang, da wir erst nach dem Mittag zur Fähre müssen. Dieses mal war der Tauchgang ohne Instructor, wir hatten lediglich gemeinsam einen Guide der uns durch das Riff führte. Es war sogar schon ein etwas herausfordernder Tauchgang. Es war an der Oberfläche sehr wellig und es war auch eine leichte Strömung. Aber kein Problem für Open Water Judi Rudi. Beim abtauchen noch mit ein paar Schwierigkeiten mit dem Druck, ging es unter Wasser dafür umso besser. Wir hatten einen 64min Tauchgang, max. Tiefe von 23,8m und sogar Judiths ersten beiden Haie entdeckt. Aber auch ansonsten war es ein sehr schöner und unbeschwerter Tauchgang. Also der Anfang ist gemacht.
    Gegen halb eins wurden wir dann von einem Becak zur Fähre gebracht. Von dort aus ging es nach Banda Aceh. Dort holte uns ein Local Driver ab. Dieser brachte uns noch zu einer Sehenswürdigkeit die der Tsunami mit sich brachte. Ein Boot welches auf einem Haus steht. Danach ging es ins Internetcafe, da die Kreditkarte Schwierigkeiten machte. Nach einem Telefonat mit der Bank hatte ich eine Stunde um Geld abzuheben, danach wurde meine Karte vorübergehend wieder gesperrt. Naja. Wir wurden dann aber glücklicherweise direkt von unserem Bus abgeholt der uns nach Ketambe, also in den Dschungel, bringen sollte. Zu Beginn waren wir nur zu zweit mit den Fahrern. Diese sagten wir wären nur zu viert in einem Elferbus für die Tour. Eine gewisse Freude machte sich breit. Wie lange wir fahren, es weiß anscheinend niemand genau. Naja aus vier Leuten in dem Elferbus wurden irgendwann dreizehn und somit konnte die tolle Reise beginnen.

Pulau Weh - Banda Aceh - Ketambe

April 12, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 21 °C

Die Fahrt in dem Elferbus. Im Endeffekt war es alles andere als entspannt. In Summe waren wir 20h unterwegs. Aber nun chronologisch. Es wurde recht schnell dunkel, da wir erst gegen sechs starteten. Es war warm. Da der Bus keine AC hat, war es sogar sehr warm. Glücklicherweise konnten wir die Fenster runter kurbeln. Die Fahrt verlief erstmal so lala, es gab nichts spannendes, aber auch nichts außergewöhnliches. Mit dem schlafen klappte es meist nicht so gut da entweder zu warm oder zu eng... Gegen 03.15 dann aber der Höhepunkt. Unser Fahrer hatte sich auf Grund einer gesperrten Straße verfahren, wollte zurück setzen und fuhr mit der gesamten Seite in den Graben. Auf der Beifahrerseite lag die Hinterachse auf der Blattfeder, das Vorderrad hing komplett in der Luft. Die beiden Fahrer versuchten es zunächst das Auto zu schieben, was logischerweise nicht funktionierte. Als ich ihnen erkenntlich machen konnte das das Auto hinten aufliegt versuchten wir gemeinsam diverse Varianten. Nichts half, also kam ein LKW und zog uns nach ca. drei Stunden aus dem Graben. Die nächsten Stunden der Fahrt verliefen dann wieder sorgenfrei.
    In Ketambe angekommen freuten wir uns darüber, dass wir endlich duschen und unsere Zähne putzen konnten. Bei einem ersten OKG gingen wir an den Fluss und genossen die etwas kühleren Temperaturen direkt am Wasser. Auf dem Rückweg sahen wir in den Bäumen gegenüber auch direkt die ersten Orang Urans. Die Freude war Groß. Gegen abend besprachen wir noch Einzelheiten mit unserem Guide für die morgen beginnende viertägige Dschungel-Tour.

Jungle Trek Day I

April 13, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 23 °C

Der erste Tag im Dschungel war wirklich atemberaubend. Wir starteten gegen 09.00 und folgten der Straße bis zum “Eingang“ und sahen dort direkt wieder Orang Utans (indonesisch für “Mensch des Waldes“). Und dann begann die Tour. Es war anstrengend. Es war heiß und die Suppe lief. Aber es lohnt sich jeder Tropfen Schweiß. Wir wanderten ca. 2,5 Stunden bevor wir zu unserem Lunchplatz kamen. Es ist wirklich atemberaubend. Der Platz liegt direkt an einem Fluss welcher sich durch den Jungle zieht. Als wir ankamen sprangen wir direkt in den Fluss und kühlten uns ab. Die Sachen waren komplett durch und das kühle Nass war mehr als willkommen. Wir verbrachten ca. 1,5 Stunden hier und genossen zum Mittagessen gebratene Nudeln und Tee. Von hier an begannen wir eine weitere Tour die uns für weitere 2,5h in den Dschungel. Es war wieder verdammt heiß und die Soße lief über den kompletten Körper. Dieses mal widmeten wir uns komplett dem Entdecken bon Affen. Und es gelang. Wir haben auf unserer Tour Thomas Leaf Monkeys und Orang Utans gesehen. Zu Judiths Freude haben wir auf unserer Tour auch eine gigantische Spinne gesehen unter der wir hindurchgehen mussten. In der Zwischenzeit sind wir wieder zurück in unserem Camp und verbringen den Rest des Tages am Wasser. Dabei haben wir eben noch etwas unglaubliches gesehen. Es steht in einiger Entfernung entlang des Flusses ein Baum, welcher sehr majestätisch daher kommt, da er alle anderen überragt und einen unglaublich große Krone hat. Über einen seiner lichten Äste lief aufrecht ein Gibbon. Wie er lief sah so menschlich aus, dass wir für einen Moment dachten wir sind Teil des “Dschungelbuch“ und sehen Mogli über dem Baum laufen.
    Unser Guide Putra spricht ein sehr gutes Englisch und erzählt uns dabei von seinen Erfahrungen aus dem Dschungel. Wir werden sehen was der Abend und die Nacht hier draußen so bringt.