• Tag 9: Eutin - Neustadt (48,55 km)

    May 10 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

    Gestern Abend habe ich von einer Tischnachbarin noch erfahren, dass in der Nähe des Campingplatzes der frühere Immenhof ist. Erinnerungen an meine Kindheit werden wach. Kennt ihr auch die Filme „Die Kinder vom Immenhof“?
    Die Nacht war gut, es war ne angenehme Temperatur. Allerdings war das Zelt heute Morgen von innen super nass. Für heute Abend zum Trocknen vorgemerkt.
    Ohne Frühstück geht nix, also erst mal die Altstadt von Eutin angepeilt. Bei ner Frau habe ich mich zur ersten Bäckerei durch gefragt. So konnte ich zumindest noch einen Eindruck von der Stadt bekommen. Schön liegt das alte Schloss über der Seepromenade. Aktuell ist überall Tierkinderaufzucht angesagt: die Rehe laufen mit ihren Kitzen durch den Wald, in den Nistkästen im Wald ist Geschrei und die Kaulquappen tummeln sich am Seeufer.
    Der nächste Höhepunkt ist tatsächlich ein Höhepunkt, der höchstes Schleswig-Holsteins. Mit seinen 168 m Höhe ist der Bungsberg ein wahrer Riese. Aber hey, ein weiterer der 16 deutschen Summits abgehakt. 😜 Wenig später komme ich am Biotop Bekmissen vorbei. Da sitzt ein junges Pärchen auf der Bank und wir kommen ins Gespräch. Da sagt der Mann, dass ich so aussehe, als könnte ich ein Bier vertragen und drückt mir ne Flasche alkoholfrei in die Hand. Wieder eine so nette Geste. Wir reden noch ein wenig und gehen dann unterschiedliche Wege.
    Eine Weile sieht man außer Wald nicht viel. In Gömnitz überlege ich noch kurz den Turm einzubauen. Das wären aber hin und zurück noch mal jeweils fast ein Kilometer und das machen meine Beine nicht mehr mit. Über das Gut Sierhagen wandere ich weiter Richtung Neustadt. Sierhagen wurde schon im 12. Jahrhundert erwähnt, ein wahrhaft historischer Ort.
    Das letzte Stück verläuft der Weg durch das Neustädter Binnenwasser, ein herrliches Landschaftsschutzgebiet. Eine Radlerin, die mich vor kurzem überholte, schiebt ihr Rad und ich hole sie ein. So kommen wir noch ein wenig ins Gespräch und sie lernt den Nord-Süd-Trail kennen. Von meiner Host in Neustadt hatte ich eine Pizzeria empfohlen bekommen. Also schnurstracks dahin und schnell eine Pizza inhaliert… ähem… genossen. 😜 Danach der Schock: als ich ihre Adresse ins Navi eingebe, zeigt es mir 2,8 km Entfernung an, die ich morgen dann auch noch zusätzlich laufen muss. 🙈 Auf dem Weg zu ihr, ruft ein Radfahrer nach mir: „Läufst du wirklich gerade den Nord-Süd-Trail?“ Und so tauchen wir ins Trash-Talk ab und ich erfahre, dass Philipp in diesem Jahr die Südinsel des Te Araroa durch Neuseeland gegangen ist. Zufälle gibt es 🥰
    Und ja, das Zelt ist gerade getrocknet, mission accomplished!
    Read more