• Tag 24: Bergkirchen - Schinna (33,48 km)

    May 27 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

    Auf dem Bergrücken ging es heute Morgen gleich weiter mit schönen Aussichten Richtung Weserbergland. Aber es geht ab Wölpinghausen noch ein klein wenig weiter hoch auf den gleichnamigen Berg. Oben wartet der Wilhelmsturm auf uns, doch leider ist er verschlossen, weshalb uns die sicherlich geniale Weitsicht verwehrt bleibt.
    Ab hier beginnt auch der Gebrüder Grimm Weg, der uns auf mehreren Stationen deren Märchen näher bringt. Auf dem Abstieg vom Brunnenberg hören wir ein Rascheln im Gebüsch, ich drehe mich um und entdecke den Kopf eines langhalsigen Dinosauriers, hier gibt es also noch einige Exemplare. 😜 Voller Elan und Gelüste auf Kaffee machen wir große Schritte nach Loccum. Dort erkunden wir das hübsche Kloster. Danach stellen wir leider enttäuscht fest, dass es doch keinen Kaffee gibt, alles ausgestorben. Na dann machen wir Wraps-Pause in der nächsten Schutzhütte im Wald.
    Durch den Klosterforst geht es schnurstracks an die Weser. Immer wieder beginnt es zu tröpfeln, es bleibt aber trocken. An einer Weide stellt sich Hang als Pferdeflüsterin heraus, ein Pferd kommt extra zum Zaun, um uns zu begrüßen. Um durch Schlüsselburg zu kommen, müssen wir diese zwei Mal überqueren. Kurz vor Stolzenau kommen wir dann an einem See vorbei, in dem noch Sand gefördert wird. Über ein ewiges Förderband wird dieser abtransportiert. In Stolzenau bekommen wir dann endlich den lang ersehnten Kaffee und ich verschlinge gleich noch ein paar Brötchen. 🤷‍♂️ Wenige Kilometer später erreichen wir den kleinen Ort Schinna, wo wir heute Abend ein kleines lecker klingendes Menü serviert bekommen. Am Kloster wurden wir von einem Storchenpaar begrüßt, die uns von ihrem hohen Sitz aufmerksam beobachtet haben.
    Read more