Tochal

April 5, 2016 in Iran ⋅ 🌙 7 °C

Heute mal etwas länger schlafen, um neun holt uns Jusuf mit seinem Auto ab. Durch den Traffic quer durch Teheran geht die langsame Fahrt (Stop and Go) bis ganz in den Norden zum Fuss des Tochal. Der deutschsprachige Fahrer des Touristen-Zugs will ein Photo mit uns, nachdem er Bilder von sich in Dresden bei seiner Tochter gezeigt hat.
    Fährt mit der Seilbahn auf den Tochal, auf 3800 Meter, mitten in den Schnee. Jusuf freut in seinem Jacket nach zwei Minuten, Jürgen leiht ihm seine Mütze.
    Nach einem Rundgang mietet sich Brigitte Ski (für 30 Euro, inkl Skilift) und fährt im Iran Ski auf 3800 Metern. Tolle Bedingungen. Jürgen macht Photos, lernt Deutsche (die Skifahren hier albern finden), Schweizer, Iraner (die sich als Perser bezeichnen) und Omanis (in Sandalen im Schnee) kennen.
    Sesselliftfahet bergab zum Restaurant, wo Yusuf betet. Dann kommen Wolken und nach vier Stunden fahren wir mit der Seilbahn wieder zurück nach Teheran. Unterwegs gibt es den letzten Tee von Yusuf. Brigitte und Jürgen laufen ab der zweiten Station 90 Minuten zurück.
    Auf der Fahrt zum Hotel erfährt Yusuf, dass er erst in zwei Stunden in das Zentrum von Teheran fahren darf. Wir nehmen also die UBahn, es geht trotz persischen Schriften ganz prima.
    In der Hotellobby übergeben wir dann das restliche Geld (3500 US Dollar) für die Reise N einen Iran, der eben aus Hawai angekommen ist und angeblich der Bruder des Besitzers unserer Reiseagentur ist. Ob das Geld wohl in Shiraz ankommt?
    Abendessen mit persischer Küche, schon müssen wir packen, morgen geht es weiter nach Kashan.