Auf dem Schiff - Seelöwen

November 1, 2018, South Pacific Ocean ⋅ 🌙 8 °C

Jan-Philip hatte für die heutige Tour durch den Beagle-Kanal einen tollen alternativen Anbieter ausgesucht, wie sich herausstellte. ... und für diesen Ausflug waren wir 13 Stunden auf der Piste. Wir haben nichts bereut und sind überrascht über dieses Städtchen mit seinen 110000 Einwohnern zwischen Pazifik und Atlantik.
    Das Wetter war mit unvorhersehbaren warmen Temperaturen uns wohl gesonnen und so ging es um 10 Uhr los mit einem kleinen Boot für maximal 12 Personas inklusive Guide und Kapitän. Mit an Bord waren Austauschstudenten aus Deutschland ( u. a. Ravensburg und Dornbirn) und eine junges Mädel aus England, die 17 Monate Zeit hatte um von Kanada nach Patagonien zu reisen. Unser heutiges Ziel, Seelöwen Kolonien zu beobachten, dazwischen Kormorane, die nicht zu wechseln sind mit Pinguinen, den südlichsten Leuchtturm von Argentinien und einen kleinen Spaziergang auf einer geschützten Insel. Wir haben viel erfahren über das noch funktionierende Ökosystem und die anstehenden Probleme der Norwegischen Lachszüchter, die in Ushuaia nichts verloren haben. Das Ganze wurde uns mit frisch gezapftem Bier und kleinen Happen schmackhaft gemacht. Seelöwen durften wir keine streicheln, sonst fehlt die Hand, ansonsten konnten wir uns frei bewegen. Glücklich und zufrieden hatte wir nach vier Stunden wieder festen Biden unter den Füssen.