Nach der Rückkehr ins Hotel (und in die Hotelbar) gab es eine Degustation der lokalen Biere. Für Skye sicher grossartige Biere, welche aber weltweit gesehen auch noch Potential haben.
„Eines Abends im Jahr 1992 trafen sich einige befreundete Lehrer in einem örtlichen Pub – und das Gespräch drehte sich um den Mangel an gutem Bier auf Skye. Jemand meinte scherzhaft, dass die Gründung einer Brauerei die einzige Möglichkeit sei, die Situation zu verbessern.
Damals gab es in Schottland nur sechs kleine unabhängige Brauereien – und keine auf Skye. Konnte das wirklich funktionieren?
Das war möglich, und das tat es auch. Drei Jahre später waren wir endlich bereit, unser erstes Ale zu brauen – Red Cuillin. Es war so erfolgreich, dass wir es noch heute nach demselben Rezept brauen. Nur der Name hat sich geändert – wir nennen es jetzt Skye Red .
1997 gewannen wir den CAMRA (Campaign for Real Ale) Champion Beer of Scotland-Titel. Und wir standen auch auf der Shortlist für die britische Meisterschaft. Diese Anerkennung verhalf dem Unternehmen 1998 zur Vollzeitbeschäftigung. Bis heute haben wir über 60 Auszeichnungen erhalten. Nicht schlecht für etwas, das als Scherz bei ein paar Pints begann.“Läs mer