A 58-day adventure by JULI

Ende einer Reise

March 2, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Tja, leider hatten wir viel Pech. Uli ist von einem Motorroller angefahren worden und hat sich etliche Verletzungen zugezogen, die Erstversorgung erfolgte in Agadir in einer Poliklinik, weitere Behandlungen lassen wir lieber in Deutschland vornehmen. Uli fliegt am Montag mit unserer Schwiegertochter und Enkel nach Hause und ich fahre das Womo mit unserem Sohn zurück. Es ist so schade, dass wir unsere weiteren Ziele nicht mehr anfahren können. Marokko ist ein tolles Land und wenn wir alles verdaut haben, kommen wir gerne wieder. Inshallah. Wir danken allen die uns gefolgt sind und wünschen eine schöne Zeit. wir gehen mit viel Wehmut im Herzen.Read more

Alles Gute für Ulli, wir sehen uns auf der Fähre, kommt gut dahin 🤔

Gret

Gute Genesung für deinen Ulli und Dir eine gute und sichere Heimfahrt. LG Mariette 🙋‍♀️

Uwe Schlosser

Kommt alle gut nach Hause.. Irgendwann auf ein neues .

Alles gute von uns

3/29/19Reply

Zurück in Agadir

February 24, 2019 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

Nachdem wir uns Vorgestern von Tafraoute auf dem Weg gemacht haben, sind wir durch den Antiatlas Richtung Agadir gefahren. Agadir ist halt eine sehr westliche Großstadt und es war ein ziemlicher Kulturschock für uns. Die Gelassenheit und das In schā' Allāh der Berber findet man hier weniger. Stattdessen findet hier eher wie in allen Großstädten der Tanz um das goldene Kalb statt.
    Trotzdem sind wir gerne hier, weil wir kriegen am Dienstag Besuch von Zuhause und freuen uns schon ein Bein ab.
    Am Dienstag mehr...

Welchen Dienstag????

2/28/19Reply

Tagestour mit Ibrahim

February 21, 2019 in Morocco ⋅ 🌙 11 °C

Vor zwei Tagen sprach uns ein Berber an und bot uns eine Tour in seinem 4x4 an. Es sollte zu den blauen Felsen des belgischen Künstlers, gemalt 1984, gehen, als Rundtour durch zwei Schluchten und Oasen, mit Mittagessen bei einer Berber Familie. Wir waren neugierig, warfen alle Zweifel ab und machten heute die Tour. Es war super, wir konnten soviel sehen und erleben, es hat sich wirklich gelohnt. Unserer Fahrer kannte sich gut aus, erklärte uns alles wichtige und wir hatten immer die Möglichkeit Strecken zu Fuss zu gehen. Das Mittagessen war richtig gut und die Gelegenheit eine Familie zu besuchen war toll. Alle, wirklich alle Menschen denen wir begegnet sind waren freundlich und zuvorkommend. Wir werden an der Gleichgültigkeit der Menschen zu Hause erfrieren. Am späten Nachmittag waren wir zurück, von allem tief beeindruckt, ein schöner Tag.Read more

Da war doch noch was.....ach ja Juli unterwegs

2/21/19Reply

Ein tolles Erlebnis, das ist Marokko 👌

2/22/19Reply
    JULI

Verlassene und verfallene Häuser der Berber

2/22/19Reply

Tafraoute

February 18, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 9 °C

Heute auf dem Weg durch den Südwesten Marokkos nach Tafraoute haben wir noch in Mesti halt gemacht.
    Hier befindet sich eine Frauenkooperative die sich ebenfalls mit der Herstellung des begehrten Arganoels befasst. Eigentlich ist in Marokko fast alles verhandelbar, der Preis des Arganoels gehört scheinbar nicht dazu. So haben wir für den halben Liter 120DH bezahlt. Umgerechnet etwa 12€. Für marokkanische Verhältnisse sehr viel, wenn man bedenkt, das ein Baguette 2 DH kostet. Na ja, in der Hoffnung, dass es nicht gepanscht ist, ist es uns das Wert.
    Auf dem Weg hierher hat sich die Landschaft total verändert. Aus dem Sand- und Lehmboden ist massiver Fels geworden, der teilweise bizarre Formen angenommen hat. Wir sind jetzt im Berbergebiet und Kleidung und Aussehen der Menschen haben sich auch verändert.
    Wir sind gestern spät angekommen, haben Susann und Reto wiedergetroffen und den Abend mit einem Glas Wein ausklingen lassen. Heute werden wir uns das Umland ansehen.

Eike Wallner

Das hört sich gut an an. Liebe Grüße an die Schweizer. Auf welchem Campingplatz wart ihr in Marrakesch? LG

JULI

Guten Morgen, machen wir. In Marrakesch war es der Campingplatz le Relais, Koordinaten stehen im Buch, du weißt schon😉. Euch eine schöne Zeit.🙋

Danke 🙋‍♀️

2/18/19Reply

Bei der Anzahl von Bergen könnte man sich schon fast heimisch fühlen.

another day in paradise

February 15, 2019 in Morocco ⋅ 🌬 20 °C

Sidi Ifni ist ein kleiner Ort mit 25000 Einwohnern, der auch den zweiten und dritten Blick standhält. Bis 1969 war Sidi Ifni spanisch, was man an den Kolonialbauten und den hübsch gekachelten Bänken rund um den Platz Hassan II erkennen kann.
    Der Torbogen in Legzira ist wirklich gigantisch, obwohl er von den ursprünglichen zwei Bögen der kleinere ist. Der größere ist im Herbst 2016 eingestürzt und der zweite wird ihm mit Sicherheit folgen, da es kein Felsen ist, sondern Lehm mit Steinen durchsetzt. Bei uns wäre dieser schöne Ort aus Sicherheitsgründen schon grossräumig abgesperrt worden.

Warten auf den Aufwind

2/16/19Reply

Sidi Ifni

February 12, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Je weiter wir in den Süden kommen, desto wärmer wird es. Gestern hatten wir 31Grad im Schatten. Heute ist es Gott sei Dank etwas kühler.
    Der Stellplatz hier ist neu angelegt und bietet viel Platz. So konnten wir uns hier etwas Distanz zu der Übermacht der Franzosen verschaffen. Hier werden wir erstmal einige Tage entspannen.Read more

mimok

Wunderschön lasst es euch weiterhin richtig gut gehen

2/12/19Reply
    Gret

Oh wie schön....ich bin so neidisch....genießt es ganz doll...

2/12/19Reply

Belfaa

February 11, 2019 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Sind heute mit dem Taxi nach Belfaa auf den Souk aux légumes gefahren. Das Angebot ist riesig. Und zu unglaublichen Preisen. Das Kilo Orangen für 0,30€ und vom Geschmack her mit den unseren nicht zu vergleichen. In Deutschland sind wir leider gezwungen geschmacksneutrale spanische Orangen zu kaufen.
    EU Politik...
    Der angeschlossene Viehmarkt ist allerdings für europäische Augen gewöhnungsbedürftig.

Uwe Schlosser

Nice Picture.. Alte Erinnerung an junge Tage.. Guten Trip noch...🌈🍀✌️

2/11/19Reply

Sidi Wassay

February 9, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Von Takat über Sidi Rbat nach Sidi Wassay. Nicht viele Kilometer, aber die Straßen jenseits der N1 kann man teilweise nur im Schritttempo fahren.
    Der Campingplatz hier ist gut organisiert. Ein Lädchen, ein Restaurant, genug Platz um auf zwei Terrassen einige Dutzend Fahrzeuge unterzubringen.
    Der Strand ist genial, doch auch hier wird viel Plastikmüll angeschwemmt. Es wird dringend Zeit, dass wir unseren Plastikmüll reduzieren.
    Hier haben wir Eike und Gunther wiedergetroffen. Die sind schon auf dem Rückweg von Mirleft und wollen morgen weiter Richtung Mhamid in die Wüste.
    Wir bleiben noch ein paar Tage und fahren dann weiter in den Süden.

Wie bestellt …..

2/10/19Reply

Takat

February 7, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 14 °C

Der Abschied von den Dromedaren fiel uns schwer.
    Nun stop im Niemandsland.
    Camping Takat liegt ziemlich in der Einöde. Die Anfahrt war sehr holprig und wir dachten schon, entweder den gibt es gar nicht mehr oder da ist kein Mensch...wir hatten dann noch die Wahl zwischen den zwei letzten Plätzen. Hier auch wie sonst 80% Franzosen. Wir haben auch einige Deutsche getroffen die hier überwintern. Für uns ist es wohl eher kein Ort länger zu bleiben.Read more

Arganoel

February 6, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem längeren Marsch durch das Gelände, kamen wir gestern an eine Cooperaktive die das begehrte Arganoel herstellt. Das marokkanische Gold. Für einen Liter brauchen die Frauen bald 20 Stunden. Es zählt zu den wertvollsten Ölen überhaupt und wird nur von den Berberfrauen im Südwesten Marokkos hergestellt.
    Der Campingplatz ist umringt von Dromedaren und zur Zeit haben wir das Gefühl neben einem Kreißsaal zu stehen, da jede Nacht kleine Dromedare geboren werden.

mimok

Und wenn die kleinen Dromedare noch so süß sind, nicht mitbringen

2/6/19Reply