Angekommen

August 25, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Haben die Party erreicht. Der erste Teil der Rally ist geschafft. Haben uns zu Beginn ein wenig übernommen.
    Ohne Autobahn kommt man doch sehr viel langsamer voran, als erwartet.
    So waren wir die ersten Tage jeweils mehr als 12 Std. unterwegs.
    Wir werden mal nen Gang zurückschalten müssen. So langsam gehts an die Substanz.

Nachdem der Verkehr in Tschechien noch sehr strikt lief - Blitzer an jedem Orts- und Geschwindigkeitsschild, Polizei an jeder Ecke - lockerte sich dies, je weiter wir nach Osten kamen.

Seit wir in Rumänien sind, ist alles scheißegal. :D
    Keine Polizei weit und breit. Tempolimits interessieren hier niemanden. Man fährt einfach, wie man Bock hat.
    Echt traumhaft, haben nur das falsche Auto dafür dabei.
    Ortsschild? Na und? Weiter mit 100 Sachen. xD
    Langsam macht das Fahren Spaß.

Zum Schluss noch ein paar Fun-Facts für die Motorsport-Freunde:

- In Tschechien und der Slowakei werden am Straßenrand, neben der Lufttemperatur, auch die Asphalttemperatur angezeigt. Mit der Info kann man bei max. 130km/h nur wenig anfangen. :(

- Bei der Polizeikontrolle in Tschechien, gab ich versehentlich, statt meines Führerscheins, meinen Personalausweis ab.
    War OK für den Polizisten. :D

- In Tschechien und der Slowakei gibt es, vor scharfen Kurven, Schilder mit Geschwindigkeitsempfehlungen.

- Und jetzt kommts: In Rumänien gelten die Tempolimits nur für PKW und Krafträder. Fährst du LKW oder Bus, gibt es kein Tempolimit für dich. =D
    Das auswärtige Amt warnt vor verrückten rumänischen LKW- und Busfahrern. xD
    Man kann sich nicht vorstellen was hier auf der Straße abgeht. :D

Morgen gehts weiter auf den Spuren von Graf Dracula durch Transsivanien.