Mexico City

March 6, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

8,9 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen, die Stadt ist laut, schmutzig, chaotisch, hektisch und natürlich vor allem kreuzgefährlich…. so haben wir es uns vielleicht ein bisschen vorgestellt, auch wenn wir versuchen, ohne großartige Erwartungen zu reisen.
    Jedenfalls hat sich keiner dieser Punkte bestätigt. Es gibt viele Parks, teilweise riesengroß, in denen man super powernaps machen kann, es ist sauber, das überkreuzen der straßen ist zumindest nicht lebensgefährlich, es ist nicht überfüllt und wir haben uns zu keiner zeit unwohl oder sogar bedroht gefühlt. wir sind alles gelaufen, jeden tag um die 20 kilometer und haben zweimal ein taxi genommen, ansonsten sind die lokalen busse super und vor allem super günstig und das u-bahn netz ist auch sehr einfach zu nutzen. Zweimal sind wir taxi gefahren, weil es spät war und uns von einheimischen dazu geraten wurde. alles in allem eine sehr sehr besuchenswerte stadt mit vielen freundlichen menschen, mega viel street art, einem kostenlosen zoo (wir schauen uns öfter zoos in großen städten an, auch wenn man da tierschutzmäßig oft mit den ohren schlackern muss), sehr vielen freiluft fitnessstudios und sehr viel live musik auf den straßen am abend, zu der arm und reich und verrückt und bunt stehenbleiben und zusammen tanzen.
    gegessen haben wir ausschließlich auf der straße an den unzähligen ständen und es war durchweg lecker und obwohls siebenmal am tag tacos gab, war es nie dasselbe.
    ach ja, ich war beim judotraining. der club heißt judo combat rodriguez und es war mein persönliches highlight. ein hoch auf die judofamilie weltweit, es ist immer wieder ein erlebnis. franz hat mich - wie immer auf reisen - zum training begleitet, damit ich nicht so aufgeregt sein muss und saß schön die jeweils anderthalb stunden mit vielen anderen eltern daneben und hat geduldig zugeschaut. Achso und wir waren noch bei den pyramiden, etwas außerhalb der stadt. die geschichte ist zwar beeindruckend, aber vielleicht sind wir auchein bisschen kulturbanausen, wir fanden das jedenfalls nich so absolut überragend dort. aber da wir früh morgens dort waren, war es leer und sehr angenehm, alles zu laufen.