Der krönende Abschluss am letzten Tag war die Besichtigung der Sagrada Familia, Gaudís Hauptwerk. Eine Kirche die vollkommen anders als alles bisherige ist. Sie lässt sich keinem Stil zu ordnen. Sie war sein Lebenswerk und er wusste, dass sie nicht vor seinem Tod fertig würde.
Das Lichtspiel in der Nachmittagsstunde ist unglaublich und lässt sich nicht in Fotos einfangen.
Fast hätte ich keinen Timeslot bekommen, weil ich auch auf einen der Türme wollte. Schließlich fand ich für Freitag noch einen Termin, sonst war alles ausgebucht. Ungeplant hatte ich dabei eine Führung gebucht, aber das war gut so. Man erfährt doch einiges mehr, was man nicht selber beobachten kann.
Es ist nicht nur beeindruckend, weil er viele architektonische Erfindungen einbaute. Auch sein tiefer Glaube wird an vielen Stellen deutlich.
Bei der Turmbesichtigung kam ich unerwartet ganz nahe zur Skulptur des auferstandenen Christus in Gold, den man von unten fast nicht sieht. Überhaupt haben mich die Skulpturen am Westportal von Subirach besonders berührt. Speziell die Gesichter von Petrus und Pilatus haben mich zu Tränen gerührt.
Es war ein großartiger Abschluss der Woche in Barcelona. Die Fotos geben können natürlich nur einen kleinen Einblick geben.Read more
Traveler
Unglaublich schön!!