Satellite
Show on map
  • Day 13

    Tansanischer Alltag

    February 13, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 22 °C

    Zum Bild, der kleine Junge musste unbedingt mal gewogen werden.
    Da wird das Kanga zum Wiegetuch und das Eingangstor der Klinik zur Waagenhalterung 😍

    Und nun ein Überblick über meinen Tagesablauf:
    Aufstehen, für meinen Geschmack viel zu früh am Tag, 😅 zwischen 6.30 und 7 Uhr.
    Fertigmachen und in die Arbeitsklamotten springen, die ich Zuhause noch im Bestand hatte... Dann frühstücken, manchmal alleine und sonst mit dem Pfarrer zusammen (der war mein 1. Kontakt, ist Ansprechpartner und Koordinator für mich).
    Danach gehe ich 200m zur Klinik. Auf dem Weg kennen mich mittlerweile die meisten als die mit dem weiß bepunkteten roten Regenschirm, der auch als Sonnenschirm dient! 😎
    Ich bin die einzige Weiße weit und breit, werde deshalb auch permanent angestarrt. Jetzt weiß ich endlich mal wie es Minderheiten in Deutschland geht...
    Obwohl das sicher ganz anders ist, denn hier sind sie vor allem positiv neugierig und nicht argwöhnisch!

    Jetzt wird Visite gemacht.
    Zwischendurch kommen neue Patienten, je nach Diagnose sind das dann Neuaufnahmen oder "Outpatients", also welche die wieder nach Hause können, Medikamente holen, Schwangerenvorsorge oder Wochenbettnachsorge (wie oft diese hier stattfindet, weiß ich noch nicht genau). Und dann ist das feste Programm schon vorbei!
    Da ich hier bin um ein wenig zu optimieren, werden Schränke ausgemistet und umgeräumt. Teilweise mit Möbel schleppen. Und meiner absoluten Lieblingsbeschäftigung: neu organisieren und alles beschriften! 😊

    Der CO (Clinical Officer aka Assistenzarzt) oder die Pflegekräfte und ich unterhalten uns viel über die Unterschiede, wie Dinge behandelt werden. Ich lerne viel über die üblichen Krankheiten, das sind v.a. Typhus, Malaria und Amöbenruhr.
    Gegen 13 Uhr gehe ich zurück zum Parish und es gibt Mittagessen. 
    Danach zurück zur Klinik oder auch mal Wäsche waschen, mit der Hand...
    Read more