Satellite
Show on map
  • Day 15

    What a day!

    February 15, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 26 °C

    Gestern war wirklich ein krasser Tag mit seinen Höhen und Tiefen.
    Freitag ist noch ein kleines Mädchen geboren mit ziemlich grünem Fruchtwasser. Das ist leider sehr gefährlich, da die Zwerge dadurch eine Lungenentzündung bekommen können. Wir haben natürlich versucht es zu vermeiden, aber es kam trotzdem anders!
    Mein Samstag fing recht entspannt an, ich habe in aller Ruhe geduscht, gefrühstückt und dann Wäsche gewaschen.
    Zwischendurch nach dem Baby gefragt und von der Lungenentzündung erfahren.
    Also hab ich meine Arbeit unterbrochen und bin in die Klinik.
    Das Bild war elendig. 😢
    Medikamente hatte sie schon, also haben wir mit weiteren Mitteln wie u.a. direktem Hautkontakt zur Mutter und aufrechtem Tragen versucht die Situation zu verbessern.
    Es war noch einiges mehr an Maßnahmen, aber die Temperatur wollte einfach nicht runter. Also haben wir den Krankenwagen gerufen um Mutter und Kind ins nächste größere Krankenhaus 1,5 Stunden entfernt zu verlegen. Hoffentlich geht alles gut! 🙏

    In der Zwischenzeit waren die Schwestern so großartig und haben meine Wäsche zu Ende gewaschen.🤩
    Danach bin ich mit Schwester Philiberta zum Dorf Ushindi gelaufen, einmal runter ins Tal und auf der anderen Seite wieder hoch in sengender Hitze. Dort haben wir ihre Kollegin aus der Schule besucht, welche im Dezember ihr 2. Kind bekommen hat. Da wurden wir auch gleich noch verköstigt (ist hier so üblich), mit einem traumhaften Smoothie aus Avocado und Ananas, Rührei mit Erdnüssen (megalecker) und Kartoffelecken.
    Als wir dort loswollten, fing der tägliche Regenschauer an und bis wir an unserem Trampelpfad zurück ins Tal ankamen, waren die Schuhe auch schon durch.
    Da es hier ja grundsätzlich gleich aus Eimern schüttet, waren wir 100m später komplett pitschnass.
    Dann ging das Gewitter los und mir die Düse!
    Aber Schwester Philiberta hat immer nur gelacht, ob der Situation und somit hatte ich Vertrauen, dass uns nix passiert.
    Die Pfade waren mittlerweile teilweise Bäche geworden und wir wateten auch mal durch knöcheltiefes Wasser. Im Tal bis knapp unterm Knie.
    Als wir am Parish ankamen, hörte der Regen natürlich auf! War ja klar...😅
    Also das 2. Mal am Tag heiß geduscht.
    Read more