Tauchen im Great Barrier Reef 1.0

April 25, 2018 ⋅ ☀️ 21 °C

Unser erster Tauchausflug ging heute ins Great Barrier Reef - genauer gesagt an das Außenriff vom Upolu Cays National Park.

Nachdem wir eine Checkliste mit gesundheitlichen Fragen ausgefüllt hatten, legte das Boot um 8Uhr mit 45 Tauch- und Schnorchellustigen ab. Das beste Wetter seit langem - Sonne pur, kaum Wolken. 🌞

Zuerst bekamen wir eine theoretische Einweisung in Sachen Tauchen, wurden in Gruppen eingeteilt und anschließend erhielten wir noch Tipps für's Schnorcheln. Nach gut einer Stunde kamen wir am Riff an und der Ausblick war dort schon jeden Cent wert.

Die Ersten gingen Tauchen, die Wartenden durften auf ein Glasbodenboot, die Unterwasserwelt im Trockenen bestaunen und Wissenswertes vom Kapitän erfahren.

Währenddessen der Bootsführer etwas von Haien erzählte, besuchten uns False Killer Whales - kleine oder unechte Schwertwale. Das Highlight vom Tag bereits zu Beginn, wir waren alle meeega überrascht und überglücklich, dass wir sie gesehen haben. 🐳 Hört beim Video genau hin, ihr könnt die Wale hören. 😍

Weiter ging es mit einer Runde schnorcheln und schon kamen wir, die Gruppe 5, dran.

Nylon-Anzug an, Flossen und Taucherbrille angezogen, Gewichte an die Hüfte, die Schwimmweste samt der Sauerstoffflasche und dazugehöriger Ausrüstung angeschnallt.

Das nächst Highlight für uns - wir waren aufgeregt als es hieß: Mit der linken Hand Taucherbrille festhalten, mit der rechten Hand Beatmungsstück in den Mund geben und nicht loslassen, einen großen Schritt nach vorne und "platsch" ins Wasser.

Nach ein paar Checks wurden wir paarweise von einem Tauchinstraktor an die Hand genommen und los ging's. Am Anfang war es ein komisches Gefühl zu atmen, das aber mit der Zeit immer besser wurde. Leider war die Unterwasserwelt nicht mehr so farbenfroh. Wir sahen trotzdem sehr viele Nemos, einen Seestern, Seegurken, andere bunte Fische und einen Rochen.

Nach einem leckeren Mittagessen, fuhren wir an einen zweiten Tauch- und Schnorchelspot am Upolu Reef.

Mitten im Meer, eine kleine karibische Sandinsel. Dort wurden wir hingebracht und konnten zurück zum Boot schnorcheln.

Im Anschluss ging es für Tobi und Andrea das zweite Mal tauchen - wir wollten noch einmal und so konnten wir für jeweils 50$ die nächste Runde starten.

Tobi ist sogar ohne Betreuung getaucht, Andrea durfte aufgrund von der GoPro nicht alleine tauchen - sehr strenge Regeln, die aber vernünftig sind.

Es kamen sehr gute Bilder und Videos heraus, schaut selbst.

Heute wird 100 Jahre ANZAC Day gefeiert. Ein australischer Feiertag, bei dem an die gefallenen Australier und Neuseeländer vom 1. Weltkrieg im Jahre 1918 in der Türkei gedacht wird.