• Haufenweise Wehrtürme - Mestia

    20–22 de abr. 2024, Geórgia ⋅ ⛅ 15 °C

    Wir durchfahren Mestia auf der Suche nach einem Stellplatz und ich staune über die sehr herausgeputzten, modernen Häuser im alpinen Stil. Es gibt sogar einen kleinen Flughafen. Dabei ist die Region Swanetien für Besucher noch gar nicht so lange zugänglich. In Folge des Bürgerkriegs in den 1990ern hielten berüchtigte swanische Banden hier die Stellung und erst nachdem das Militär 2008 eingriff, konnte die Gegend befriedet werden. 
    Nach einer Regenerationspause von der Fahrt erkunden wir Mestia. Zufällig stoßen wir auf ein kleines Museum, das Mikhail Khergiani House Museum und zufällig führt ein mehrsprachiger Georgier eine spanische Gruppe durch das Museum, der wir uns anschließen dürfen. Er erklärt auf spanisch und für uns auf englisch, wie früher bzw bis ins 19. Jahrhundert hier gelebt wurde. Vor diesem Hintergrund scheint es uns plausibel, daß die Männer in dieser Region noch vor hundert Jahren Kettenhemden getragen haben sollen.
    Der Neffe des berühmten Bergsteigers und Sportlers zeigt uns dann noch persönlich den Wehrturm und stieg mit uns hoch.
    Wir schlendern danach weiter durch den älteren Teil Mestias und folgen der Restaurantempfehlung ins "Old House", wo wir wieder lecker georgisch essen.
    Leia mais