• Salzsee Solenoye

    9–10 июл. 2024, Киргизия ⋅ ⛅ 21 °C

    Vom Forgotten River soll es eine Piste am Ufer des Yssykköl entlang zum Salzsee geben. Wir versuchen auch zunächst die zu fahren, müssen aber nach 3 von 11km aufgeben und umdrehen. Die Piste wird immer schlechter und verschwindet beinahe, das ist uns zu radikal. Der Heros könnte das schon packen, aber das Risiko, uns festzufahren, ist uns einfach zu groß, mal ganz abgesehen davon, dass unser Obst und Gemüse nach solchen Pisten kaputt ist.
    Wir fahren also zurück und über die Hauptstraße zu einer neuen Piste, die ist abenteuerlich genug. Am Salzsee angekommen, gibt es eine Schranke und wir müssen Eintritt zahlen. 300 Som, umgerechnet 3€, ok. Der Heros passt aber nicht durch die Schranke durch und wir sollen außen rum fahren. Das ist aber richtig weicher, tiefer Sand und wir bleiben stecken. Allrad und Sperren helfen nicht und ich habe keine Lust, Luft abzulassen und Sandbleche auszupacken, aber, siehe da, es gibt noch eine zweite Schrankenumfahrung, der (Kommentar Karin: testerongesteuerte) Wärter war nur zu faul, sein Auto wegzufahren.
    Nachdem diese Hürde auch noch überwunden ist, stehen wir am Parkplatz des Salzsees und es ist ganz schön voll.
    Aber ok, ab ins kühle Nass, das ist tatsächlich kühler als ich gehofft hatte - und vor allem an der Oberfläche kälter als ca 120cm tiefer. Das soll mir bitte mal jemand erklären.
    Anyway, baden ist schön und wir beschließen, die Nacht am See zu verbringen.
    Keine gute Idee stellt sich heraus, weil Leute auch gerne um Mitternacht noch zum baden vorbei kommen und ordentlich Krawall machen. Um 6 Uhr morgens kommen dann schon die ersten Morgenschwimmer.
    Ok, so kommen wir auch zeitig auf die Piste.
    Читать далее