• Floßfahrt auf dem Dunajec Fluss

    July 30, 2024 in Slovakia ⋅ ☀️ 19 °C

    Die Ursprünge der Flößerei auf dem Fluss Dunajec reichen weit zurück, ihre Blütezeit fand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts statt und ist eng mit der Entwicklung des Kurortes Szczawnica verbunden. Die Pieninen-Hochländer trieben zunächst Holz auf dem Fluss Dunajec, dann transportierten sie neben diesem Rohstoff auch Holzkohle, Teer, Trockenfrüchte aus der Umgebung von Łącko und Nowy Sącz sowie Getreide auf Flößen. Pieniny-Flößer transportierten Ihre Güter bis nach Danzig, wo der Dunajec in die Weichsel mündet wurde die Ladung von nachfolgenden Frachtführern bzw. Kaufleuten übernommen.

    Seit 1934 sind Flößer mit dem Polnischen-Pieńskie-Flößer-Verband am Fluss Dunajec verbunden, und setzen die seit 1832 bestehende Tradition touristischer Reisen fort.
    Die Arbeit eines Flößers kann nur von einem Mann ausgeführt werden, der aus einer der fünf umliegenden Städte: Sromowce NiŽne, Szczawnica, Sromowce
    Wyżne, Krościenko nad Dunajcem und Czorsztyn stammt. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die Boote werden heute noch nach alter Tradition hergestellt. Einzelne aus einem ganzen Baumstamm geschnitzte Floße die zu viert oder fünft zusammen gebunden werden. Das Handwerk wird von Generation zu Generation weitergegeben.

    Unsere Reise durch den Pieniny-Nationalpark beginnt in Sromowce Wyżne und dauert etwa zwei Stunden bis Szczawnica. In dieser Zeit legen wir eine 18 km lange Strecke auf den Fluss zurück. Immer entlang der Grenze, rechts liegt die Slowakei und links Polen.

    Das Ganze ist nicht nur eine Touristenspektakel, es ist auch eine Reise in die Vergangenheit.
    Tradition und Brauchtum werden hier sehr stolz hoch gehalten.
    Read more