Satellite
Show on map
  • Day 3

    La Goulette - Nabeul

    November 23, 2023 in Tunisia ⋅ ☁️ 15 °C

    Gehen Sie bitte weiter, es gibt hier nichts zu sehen.........
    Wir kommen mitten in der Nacht in La Goulette an und treffen uns mit dem Guide, so war zumindest der Plan. Der Großteil der Truppe schafft das auch, nur Bernhard und ich wollen noch schnell tanken, dabei verlieren wir die Gruppe und beschließen selbstständig zum Treffpunkt nach Nabeul durchzufahren. Doof nur, dass der Guide unsere Dinar einstecken hat und wir nur Euros in der Tasche haben. Was beim Tanken noch recht unkompliziert ist, entwickelt sich bei der Mautstation durchaus zum Problem. Ich komme an die Mautstation und versuche zuerst den Mitarbeiter meine Kreditkarte in die Hand zu drücken. Karte nimmt er nicht, nur Bargeld und nur Dinar. Dinar hab ich nicht, also versuche ich ihn zu überzeugen doch ausnahmsweise mal Euros zu akzeptieren. Wir reden von 2 Dinar Maut, das sind etwa 70c. Ich biete ihm 2€ an, nimmt er nicht. Ich solle mir Bargeld am Automaten ziehen, nur ist halt auf der Autobahn keine Bank. Ich stelle also den Motor ab und erkläre ihm, dass ich jetzt hier an seiner Schranke wohnhaft werde. Am Ende zockt er mir 5€ ab und öffnet die Schranke. Bernhard darf kurz nach mir auch 5€ zahlen. Am nächsten Tag erfahren wir, dass er auch den Rest der Gruppe abgezockt und zuviel verlangt hat. Yousef, unser Guide reklamiert und holt die zuviel bezahlte Maut zurück. Durch die Verspätung der Fähre und die lange Etappe am nächsten Tag wird die Nacht sehr kurz. 3 Stunden Schlaf müssen reichen.
    #lagoulette
    Read more