Schildkröten am schwarzen Strand

September 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Heute zogen wir aus dem wunderschönen Haus in Pahoa aus. Die Reise führt uns weiter im Uhrzeigersinn um die Insel: Wir waren in Pahoa (auf unserer imaginären Uhr) auf ca. viertel nach drei und unser nächstes Ziel liegt auf neun Uhr. Dazwischen befindet sich der Vulcano National Park, den wir schon durchfahren haben und zahlreiche Klippen und einige wenige Strände.

Der erste Strand den wir besuchten war der schwarze (Punalu‘u Black Sand Beach), der insbesondere wegen der dort lebenden grünen Meeresschildkröten (Honu‘s) bekannt ist. Wir konnten vier an Land beobachten, die in der Sonne lagen und zwei im Wasser. Wunderschön, anmutig und riesengroß ♥️.

Big Island, in der Mitte bis in den Süden der Mauna Loa (langer Berg), im Norden der Mauna Kea, wo wir schon mit dem Auto oben waren.

Es gibt ein tolles Schildkröten Video und zur Feier des Tages nannten wir ihn (auch) Emil 🩵.
    Einige Kilometer weiter ist nicht nur der südlichste Punkt von Big Island, sondern von ganz Amerika. Dort ist es Usus, dass die einheimischen Jugendlichen von wirklich hohen Klippen springen. Da sahen wir gerne dabei zu – manchmal musste ich den Atem anhalten 🙈. Die Landschaft rund um den South Point ist komplett konträr zu dem Hawaii, das wir bis jetzt kennenlernen durften. Weite Flächen, viele Kühe, hohe Klippen (wie die Cliffs of Moher) und wenige Bäume, die sich durch den ständigen Nordostpassat alle in eine Richtung biegen. Es erinnert mich an Irland oder Island.

Die hohen Wellen schwemmen am South Point unzählige weiße Korallen an Land, welche in Summe einen einzigartigen weißen Korallenstrand ergeben, der in schwarzes Vulkangestein eingebettet ist.