Floating Island

October 28, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Der Wecker läutete um 6 Uhr und eine Stunde später wurden wir abgeholt, um zum Hafen zu fahren. Dort stiegen wir über ca. zehn Boote, um zu unserem zu gelangen 😜.
    Heute führt uns die Reise mitten auf den Titicaca See und zu den selbstgebauten, schwimmenden Inseln der Uros.

Vor ungefähr 600-700 Jahren wohnten die Uros in Puno, wurden aber dann vertrieben und so flohen sie. Vorerst auf Boote mit Häusern drauf, bis sie die Wurzelstöcke des Schilfs entdeckten und sich daraus Inseln bauten.

Dieses grün-gelbe Schilf wird Totora genannt und wird nicht nur zum Bau der Inseln verwendet, sondern auch zum Kochen, Essen und gegen Krankheiten (gegen Fieber). Sie putzen sich sogar die Zähne mit dem weißen Teil des Schilfs - der Erfolg sei dahingestellt!

Dieses Inselvolk hat momentan ca. 2000 Einwohner. Da es nur Kindergärten und Schulen auf den Inseln gibt, müssen die Uros für höhere Schulen oder zum Studieren nach Puno. Die meisten kommen nicht mehr zurück und somit schrumpft die Population der Uros kontinuierlich.

Generell ist zu sagen, dass auf jeder Insel vier bis fünf Familien leben, also ca. 20-25 Personen. Das Oberhaupt wird als Präsident bezeichnet und einmal pro Jahr mit Aufzeigen gewählt. Der Bürgermeister aller Uros wird alle vier Jahre gewählt.
    Bei unserer Insel hieß der Präsident Eduardo und es wohnen hier vier Familien mit 17 Personen. Sie bekommen nur vier bis fünf Mal im Monat Besuch von Tourist*innen.

Die Insel die wir besuchten hat acht Anker, und damit eine Insel 25-30 Jahre hält, wird sie alle 15 Tage mit neuem Schilf bedeckt, da sonst die Feuchtigkeit zu hoch steigt. Ihr (erster) Bau dauert ein bis zwei Jahre.

„Kamisaraki“ bedeutet auf Ayamra „Hallo! Guten Tag, wie geht es dir?“
    Die Antwort darauf lautet: „Waliki“.

Infos am Rande: Hier sagen sie „Titichacha“ statt Titicaca. „Titi“ heißt Puma, „Caca“ Stein, Fels oder grau.
    Der See ist aufgeteilt auf Bolivien und Peru, wobei jedes Land die Mehrheit für sich beansprucht. Die Temperatur des Sees beträgt zwischen 10-17 Grad und variiert je nach Jahreszeit. Die tiefste Stelle hat 281m.