Weltreise: Südamerika

October 2023 - February 2024
Wir freuen uns auf 134 Tage Abenteuer in Chile, Bolivien, Peru, Ecuador, Argentinien, Uruguay und Antarktis. Read more
  • 3.0kphotos
  • 19kilometers
  • 2kilometers

Endlich zu Dritt 😍

October 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Papa und ich flogen insgesamt 14 Stunden von L.A. nach Bogota (Kolumbien) und dann sofort weiter nach Santiago de Chile, wo Felix schon seit zwei Stunden auf uns wartete. Seine Reiseroute war auch nicht von schlechten Eltern: München - Frankfurt - São Paulo - Santiago de Chile! Felix war ganze 28 Stunden unterwegs und sah komplett frisch aus, als er uns mit Prosecco Red Bull bei der Rezeption begrüßte!
    Für die erste Nacht hatten wir ein riesiges Apartment im Stadtviertel Las Condes, da im ursprünglich gebuchten Hotel bzw. im ganzen Zentrum wegen des U-Bahnausbaus KEIN Wasser zur Verfügung steht und wir nach so langen Flügen unbedingt duschen wollten. Morgen ziehen wir aber dann um.
    Wir genossen ein traumhaftes Essen im Lokal des Hotels.
    Buenas noches y muchos besos 😘

Stadtführung in Santiago de Chile

October 8, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 11 °C

Das Frühstück war herrlich! Endlich wieder ein Brot, das wie zu Hause schmeckt!

Um 9:00 Uhr wurden wir von unserem Fahrer und einem deutschsprachigen Guide zu einer dreistündigen Stadttour abgeholt.
    Da heute Sonntag und morgen ein Feiertag (Christoph Kolumbus Tag) ist, waren extrem wenige Menschen in dieser sechs Millionen Stadt unterwegs. Wir spazierten auf den kleinen Cerro Santa Lucia und genossen die tolle Aussicht von oben auf Santiago. Die unglaublich hohen Anden mit dem höchsten (zu sehenden) Berg El Plomo sind manchmal aufgrund des Smogs und Dunstes nicht klar zu erkennen.

Unser chilenischer Guide, der in Berlin aufwuchs, gab uns einen tiefen Einblick in die Geschichte von Chile und Santiago. Beispielsweise sprach er über das Leben der Mapuche (Ur-Einwohner) und der Inka, die Kolonialzeit der Spanier, die korrupten politischen Machenschaften sowie die unterschiedlichen Aufstände, die gesellschaftlichen Ungleichheiten und die Armut im Land. Er hob die Schönheit der Natur des Landes und die europäischen Einflüsse der Baustile innerhalb der Stadt hervor.

Ich hatte die ganze Zeit ein sehr sicheres Gefühl als wir durch die Straßen gingen, da die Polizei allgegenwärtig erscheint. Vor allem vor den Regierungsgebäuden und beispielsweise am Plaza de Armas.
    Zum Abschluss der Tour besuchten wir noch einen (Fisch-) Markt.

Santiago auf eigene Faust

October 8, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem Sonnenbad auf der Terrasse des Hotelzimmers suchten wir im Stadtviertel Bella Vista ein uns empfohlenes Restaurant auf. Papa entschied sich für ein typisch chilenisches Essen: Pastel de Choclo. Das ist ein süß schmeckender Maisauflauf mit Oliven, Zwiebeln, Rind- und Hühnerfleisch. Felix bestellte den am Fischmarkt vorgeschlagenen Reineta und ich nahm zur Abwechslung mal Fleisch, eine Rindsroulade. Alles sehr sehr gut.

Der Stadtteil Las Condes gefiel mir ausgesprochen gut, da alles sehr sauber und begrünt ist. Man merkt, dass hier die High Society wohnt.
    Bella Vista hat einen eigenen, lebhaften Charme mit einer wunderschönen Street-Art.
    Wir konnten leider nicht auf den Cerro de Cristobal mit seiner 26m hohen Marienstatue gehen, da dieser heute noch wegen des geplanten Wasserausfalles gesperrt war.
    „Sanhatten“ - das Bankenviertel - sticht heraus durch die Wucher-Quadratmeter Preise.

Nach einer Flasche Prosecco Red Bull kümmerten wir uns noch um die Wäsche und verbrachten die restliche Zeit mit Nichtstun.

Osterinsel🗿

October 10, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Um 6.30 Uhr wurden wir abgeholt, um unser Gepäck zu einem anderen Hotel zu bringen. Nur mit einem Handgepäcksrucksack bewaffnet, flogen wir Richtung Rapa Nui, also der Osterinsel! Sechs Stunden oder zwei Filme und ein Frühstück später waren wir da!

Die Unterkunft für die nächsten drei Tage ist ausgezeichnet! Eine Außen- und Innendusche machen das Apartment komplett.

Da wir noch nichts zu Mittag gegessen hatten und es schon 16 Uhr (ohne Zeitverschiebung) war, suchten wir das nächste Lokal auf. Wir wanderten ca. zwei Kilometer der Küste entlang Richtung Hanga Roa, der einzigen Ortschaft der Osterinsel.

Von den Früchten her, ist es wie Hawai'i, von den Straßen wie Costa Rica. Rapa Nui hat ca. 7700 Einwohner und mindestens so viel freilaufende Hunde 😜.
    Es ist sooooo schön, es fühlt sich so gut hier an. Ich liebe es, schon nach so wenigen Stunden.

Die Moai, also die Steinfiguren, stehen hier einfach so vereinzelt herum. Ich bin schon gespannt auf morgen, wenn wir die Führung durch den Nationalpark machen.

Moai 🗿

October 11, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wurden wir um 9 Uhr von unserer deutschen Reiseleiterin Marlena abgeholt und im kleinen Bus lernten wir unsere Mitreisenden Jürgen, Rainer und Alex kennen.

Ein großer Teil dieser Baby Insel ist der Nationalpark Rapa Nui und in den kommt man ausschließlich mit einem Guide und Ticket. Nach und nach klapperten wir die einzelnen Highlights an der Südküste über den Osten, bis hin zum Norden ab.

Der erste Stopp war eine Rekonstruktion eines Dorfes mit Hühnerstall, Haus, Feuerstelle und Schutzummauerung für Pflanzen namens: Hanga Te'e Vaihu.
    Wir durften alles berühren und hineingehen im Gegensatz zu den erhaltenen archäologischen Originalen, die weitläufig abgegrenzt waren.

Das absolute Highlight war Tongariki mit seinen 15 stehenden Moai. Diese Steinfiguren wurden zu Ehren von Verstorbenen aufgestellt, immer in Blickrichtung zum Dorf. Sie beschützen und bringen Glück. Im Fundament beziehungsweise der Plattform wurde der Leichnam bestattet. Nicht jeder Mensch bekam einen Moai, sondern nur besondere, wie beispielsweise Häuptlinge oder Könige. Die fünfte und größte Figur von rechts mit 9,5 Metern wiegt 88 Tonnen.
    Kein einziger Moai wurde von Chile wieder-aufgestellt, sondern immer nur durch Unterstützungen vom Ausland. Diese 15 beispielsweise durch Zahlungen von Japan 1994.

Steinbruch der Moai und rosa Strand

October 11, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 21 °C

Nach den 15 stehenden Moai ging es weiter zu dem Steinbruch, in dem sie erschaffen wurden. Insgesamt gibt es 1000 Moai auf dieser Insel, wobei 300 im Steinbruch und davon 150 nicht fertig sind.
    Jeder dieser herausragenden Köpfe hat auch einen Körper. Je nach Erosionslevel sind sie halt weiter in der Erde oder noch heraußen. Es war ein traumhaftes Glücksgefühl, inmitten dieser Riesen zu wandern.
    In diesem Steinbruch aßen wir zu Mittag.

Im Anschluss ging es weiter zum Nabel der Welt - Te Pito Kura. Das ist ein besonderer, runder Stein wahrscheinlich eine Basalt-Bombe, die bei einem Vulkanausbruch vor Millionen von Jahren dorthin geschleudert wurde. Dadurch wurde er magnetisch aufgeladen und wird beispielsweise heißer als alle rund um liegenden Steine.

Der rosa-färbige Strand Anakena erinnerte mich total an Hawai'i. Ich bin wieder zuhause 🤭. Das Wasser war kälter, dafür UNGLAUBLICH klar. Ich denke das war das klarste Wasser, in dem ich jemals geschwommen bin.

Vogelmann-Kult

October 12, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hatten wir ein Privatfahrzeug mit Marlena als Fahrerin und Reiseleiterin in einer Person. Am Weg durchs Dorf wurde überall frischer Fisch verkauft und als wir am kleinen Hafen ankamen, zeigte sie uns die Fischreste im glasklaren Meer, wo sich die Schildkröten fett fressen können.

Rano Kao ist ein Vulkankrater mit einem perfekt runden Kratersee mit vielen schwimmenden Pflanzeninseln darin. Wir wanderten ein wenig am Rand entlang und sahen den ersten Petroglyph vom Vogelmann-Kult.
    Dies ist in Wirklichkeit ein sportlicher Wettkampf, bei dem die 18 Stammesführer jeweils ihren besten Sportler auswählen mussten. Die Aufgabe war, nach Rückkehr der Rußseeschwalbe ein rohes Ei unversehrt dem Häuptling zurück zu bringen, damit dieser dann für das nächste Jahr der Herrscher aller Stämme war. Die Wettkämpfer schwammen 1,5 km von Orongo (Kultstätte) zu einer der drei Nebeninseln, kletterten über relativ hohe Klippen und mussten dann das Ei erst einmal finden. Dies konnte bis zu Wochen dauern. Das letzte Mal wurde der Vogelmann-Kult 1867 ausgetragen.

Als Abschluss der geführten Tour besichtigten wir noch mehrere Moai (sogar eine weibliche Statue) und den archäologischen Steinbruch (Puna Pau), in dem die Hütte oder der Haarschmuck (Pukao) hergestellt wurden.
    Die Reiseleiterin ließ uns dann beim Museum aussteigen. Dazu der nächste Blog!

Museum und interaktives Musical

October 12, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

Das Museum war sehr spannend. Es wurde die Entstehungsgeschichte von Rapa Nui, das Mysterium um die Moai und der Vogelmann-Kult noch einmal erklärt. Zusätzlich waren noch einige Moai, das einzige erhaltene Auge und viele Werkzeuge ausgestellt.

Danach gingen wir Sushi Essen - bei dem frischen Fisch - und dann nach Hause "bissi" rasten. Am Abend hatten wir uns mit Rainer, einem der deutschen Reisekollegen vom ersten Tagesausflug verabredet .

Als wir zurück in die Stadt wandern wollten, kam eine junge Frau mit ihrem Ladewagen vorbei und fragte, ob sie uns mitnehmen sollte! Sooo geil! Papa und Felix fuhren auf der Ladefläche mit, ich saß vorne. Anschnallen tut sich hier übrigens keiner und Kinder fahren auf Rapa Nui auch am Fahrersitz mit!

Am Abend besuchten wir mit Rainer ein interaktives Musical, bei dem jeder von uns drei, zu unterschiedlicher Zeit, mittanzten. Bis zum Vorstellungsbeginn konnten wir den Sonnenuntergang in unterschiedlichen Stadien genießen - es war der Hammer, ebenso wie die Mojitos.

Reisetag: Rapa Nui - Santiago

October 13, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Der Vormittag war heute komplett entspannt mit: lange schlafen, Tee auf der Terrasse genießen und aufs Meer schauen, frühstücken gehen, Blogartikel schreiben und mit zu Hause kommunizieren. Postkarten haben wir auch noch geschrieben 🤩😜.

Um 12 wurden wir abgeholt, um zum Flughafen gebracht zu werden und siehe da: unsere Freunde waren wieder mit an Board 😜 Rainer und Alex. Schön, sich noch mal über die letzten Tage auszutauschen.

Detail am Rande: Die NASA baute die Landebahn des Flughafens auf Rapa Nui auf eine stolze Länge von 4km aus um mit Space Shuttles notlanden zu können. Das macht ihn zum Längsten der südlichen Hemisphäre.

Angekommen im Hilton Garden Inn gingen wir mit unserem argentinischen Freund in Santiago Abendessen. Und jetzt gute Nacht, denn um 3 heißt es ab zum Flughafen 🙈.

Sternenhimmel in San Pedro de Atacama

October 14, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Viel geschlafen haben wir nicht, als um 2:30 Uhr der Wecker klingelte, dafür dann im Flieger nach Calama, also direkt in die Atacama Wüste. Sie ist die trockenste Wüste der Welt und wenn der El Niño die Erde erwärmt, fangen hier Blumen zu blühen an - mal schauen, ob wir davon was erspähen!

Mit dem Mietauto ging’s nach San Pedro de Atacama, mit einigen Minen entlang der Fahrtstrecke. Es wird hier Lithium abgebaut.
    Zwischendurch waren wir auf 3500m und das Atmen wurde schon stärker.

Am Vormittag bezogen wir unser neues Heim 🤩 mit Pool, Sauna und vielen Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben (Riesenschach, Tischtennis,…). Damit habe ich nicht gerechnet! Top Auswahl Doris!

Nach zwei Stunden Mittagsruhe fuhren wir ins Valle de La Luna, bei 32 Grad und zum Glück ein wenig Wind. Wir wanderten um eine Riesendüne und klapperten alle Punkte in diesem Park ab. Hier wurde früher Salz abgebaut und einige Passagen sehen aus wie das Death Valley, nur kleiner.

Zuhause genehmigten wir uns einige Runden im Pool und anschließend etwas Me-Time, als die Männer dem Tischtennis nicht widerstehen konnten.

Zum Sonnenuntergang und anschließendem Sternebeobachten fuhren wir keine 20 Minuten wieder den Berg hoch auf 3200m. Es entstanden unbeschreibliche Bilder, komplett anders als bei uns in Linz.