Mit der VIP-Fähre auf die Südinsel

March 1 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Sehr bald läutete der Wecker in Taihape und um ehrlich zu sein, schlief ich nur vier Stunden! Um 6:30 Uhr verließen wir dann das Airbnb in Richtung Wellington. Unsere Fähre würde dort um 13 Uhr zur Südinsel aufbrechen. Um 12 Uhr schloss der Check-in und aufgrund der möglichen verkehrstechnischen Verzögerung wollten wir nichts riskieren. Es gab zum Glück keine Verzögerungen und so blieben uns fast zwei Stunden, um durch Wellington zu streunen.

Auf der Fähre selbst ergab sich dann eine super lustige Geschichte. Jim, gesprächsfreudig wie er ist, freundete sich nach dem Einparken sofort mit der uns einweisenden Dame Maria an. Auf die Frage, ob das Essen am Schiff inkludiert sei, meinte sie: nein, leider, aber wenn wir sie nachher sehen, würde sie etwas für uns arrangieren. Wir setzten uns in den Aufenthaltsraum/ins Restaurant und plötzlich stand Maria da und gab uns zwei VIP-Bänder für die Lounge. Sie eskortierte uns nach oben, um dort unlimitiert zu essen und zu trinken. Wir konnten unser Glück gar nicht fassen. Am Ende der fast dreieinhalbstündigen Fahrt zur Südinsel suchten wir wieder nach Maria, um uns noch einmal bei ihr zu bedanken. Auf die Frage, wie wir zu dieser Ehre kämen, meinte sie, wir hätten sie freundlich begrüßt und anständig mit ihr gesprochen und so wollte sie uns entgegenkommen. So nett!

Nachdem wir in Picton mit unserem Auto an Land gegangen waren, fuhren wir zum nächsten Airbnb in Kaikōura an der Ostküste. Wir entschieden uns aufgrund des Wetters für diese Seite. Gareth bläute mir ein, dass in Neuseeland ALLES vom Wetter abhängig ist.

Entlang der Küste sahen wir extrem viele Seelöwen, die mit Schlafen, Spielen oder sich Putzen beschäftigt waren. Das Beste waren die Babys, die im Süßwasser Zufluss spielten - entzückend.