Milford Sound Bootstour

March 5 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Der Milford Sound ist ein Fjord im Südwesten der Südinsel von Neuseeland. Wenn es regnet, entstehen tausende Wasserfälle, die von den umliegenden, steil emporragenden Bergen herunter prassen. Der Kapitän der heutigen Bootstour meinte, dass es an einem wirklich regnerischen Tag in Fiordland so viel regnet wie in London in einem ganzen Jahr. Man möge sich die Menge einmal vorstellen (versuchen)!!!
    Jim und ich haben es dann gegoogelt und mit 182 Tagen Niederschlag im Jahr hält dieser Spot den Rekord in Neuseeland. Bei uns war es sonnig.

So weit das Auge reicht, erkennt man Regenwälder und Wasserfälle, wobei zwei beständig bzw. vom Regen unabhängig existieren: die 164 m hohen Stirling Falls und die Bowen Falls. Der höchste Berg dieses Gebietes nennt sich Mitre Peak und ist mit seinen 1690 Höhenmetern genauso hoch wie mein geliebter Traunstein.

Die durchschnittliche Wassertiefe beträgt 300 Meter und wie auch schon im chilenischen Fjord in der Nähe von Tortel herausgefunden, befindet sich das Süßwasser an der Oberfläche, wohingegen das Salzwasser in der Tiefe schlummert.

Der Fjord beheimatet Seelöwenkolonien, Pinguine und Delfine. Wir sahen jedoch nur die Seelöwen. Im Milford Discovery Centre and Underwater Observatory können Besucher*innen die seltene schwarze Koralle und andere Meereslebewesen betrachten. Dafür nahmen wir uns jedoch nicht Zeit, da die Fahrtdauer mit Fotostopps vier Stunden in eine Richtung (von und nach Queenstown) dauerte.

Mich erinnerte diese Bootstour an die Na Pali Coast auf Kauai.