Weltreise: Hawaii

Der zweite Teil meiner Weltreise: Hawaii Read more
  • 279kilometers

Schwimmen mit gelben Fischen

September 6, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Das war vielleicht ein Erlebnis! Ich kam mir vor wie zuhause bei Nemo und Dori – sooo viele bunte Fische in glasklarem Wasser. Durch den hohen Salzgehalt mussten wir uns beim Schwimmen nicht wirklich viel bewegen – Isal wollte gar nicht mehr raus. Absoluter Schnorchler Hotspot.

Die Wanderung zu diesem abgelegenen Captain Cook Monument (und den gelben Fischen) war länger als erwartet, vor allem zurück rauf.

Heute ist der letzte Abend mit Mama und Isabella – wie schnell vergehen 22 Tage??? Unglaublich 😔

Adieu Mama und Isabella

September 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

22 Tage sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Schon sind sie um, und Mama & Isi wieder am Weg nach Hause – aber nicht ganz ohne Tränen 😔😢.

Da der Flieger erst um 16 Uhr ging, konnten wir über Mittag von Kona aus noch in den Norden zum Hapuna Beach fahren. Dieser ist der größte weiße Sandstrand auf Big Island mit minimalen Wellen, nicht wie wir es vom Rest der Küste gewohnt waren.

Der Wunschtraum von Isabella, viele Früchte nach Österreich mitzunehmen, scheiterte leider am Agriculture Zoll. Alle Maracuja, Avocado und Kokosnüsse blieben uns – zu schade.

Papa und ich zogen am Nachmittag in unserem neuen Heim ein und planen die Wanderungen für die nächsten Tage.

Trainingstag

September 8, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ließen wir es sanft angehen und fuhren mit dem Auto bis zum Visitor Center (2804 m) des Mauna Kea und wanderten von dort gemütliche 2,5 Stunden (mit Pausen) herum. Es gibt so viele Krater, die man hier im Umkreis sehen kann.

Über Mittag hat Papa wieder fleißig Spanisch gelernt und ich hab geschlafen 😂. Den ganzen Nachmittag haben wir auf der Veranda verbracht mit Airbnb‘s suchen und um uns über die nächsten Inseln zu informieren.

Am Abend fuhren wir nach Hilo Stadt, um ein wenig spazieren zu gehen. Schöner Park und gegenüber gleich ein riesiger schwarzer Strand.

Neue Freunde gefunden

September 9, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Heute war vielleicht ein genialer Tag! Nach dem Ausschlafen und einem ausgiebigen Frühstück – wie früher mit Sepp – fuhren wir dieses Mal ganz rauf auf den Mauna Kea. Wir wanderten anfänglich herum, um uns an die Höhe zu gewöhnen. Dann kamen zwei Männer und suchten das Gespräch mit Papa, wobei sich Papa und der 65-jährige Ex-Navy Master Chief Jim auf Anhieb verstanden. Es endete mit einem gemeinsamen Foto und einer Einladung zu Drinks bei ihm Zuhause am Abend.

Nachdem wir uns von unseren neuen Freunden verabschiedet hatten, startete der tatsächlich harte Akt des Tages. Wir wanderten zunächst bergab zu dem See (Lake Waiau), der für die Einwohner*innen Hawaiis (genau wie der Berg selbst) heilig ist. Man kann ihn nicht mit einem See in den Alpen vergleichen, denn dieser war richtig grün und hatte bei weitem nicht unsere gewohnte Wasserqualität. Wir umrundeten ihn und gingen anschließend wieder zurück zum Auto, aber für mich war es eher ein Stop and Go. Richtig zach. Papa drehte um, nachdem er mich sitzen sah und versorgte mich mit dem wichtigen Zuckerstoß: ein Twix und ein Red Bull! Danach ging’s echt wieder ohne Probleme weiter.

Nach einem kurzen „frisch machen“, fuhren wir tatsächlich zu Jim nach Hause in den Westen Richtung Kona. Sein Haus war einfach nur GENIAL – vier Schlafzimmer, vier Bäder, riesige Küche und Wohnbereiche, sowie einen wunderschönen Pool mit Whirlpool. Mit den Worten „Mi casa es su casa“ wurden wir herzlich aufgenommen und zum Übernachten eingeladen. Er und sein Bekannter Trent überraschten uns sogar mit zwei Flaschen Prosecco und Red Bull 😍🤭😍 und luden uns darüber hinaus in ein nahegelegenes Restaurant ein.

Den Abend ließen wir mit mehreren Spielen, guten Reiseratschlägen bezüglich der einzelnen Inseln und lustigen Anekdoten ausklingen. Unsere neuen Freunde erhielten natürlich eine Gegeneinladung nach Österreich.

Traumstrand mit Überraschung

September 10, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Mit dem Geruch von frischem Bacon 🥓 wurde ich im superschönen Haus munter. Jim ließ sich nicht lumpen und kredenzte uns ein typisches amerikanisches Frühstück.

Wir entscheiden uns heute für Jim’s Lieblingsstrand auf Big Island: Makalawena Beach. Unglaublich!!! Man gelangt nur über einen anderen Stand und einer weiteren 25-minütigen Wanderung über Lavagestein zu diesem abgelegenen Schmuckstück. Beim ersten Strand, dem Kekaha Kai State Beach, verbrachten wir einige Zeit und beobachteten in der Mahai‘ula Bay grüne Schildkröten 🐢. Immer wieder aufs Neue faszinierend.

Am Makalawena Beach erlebten wir eine große Überraschung: eine Mönchsrobbe 🦭 (Monk Seal), die ein Sonnenbad nahm. Auf Big Island gibt es anscheinend nur bis zu zehn Stück davon.

Fun Fact: heute im Meer sind wir draufgekommen, dass wir schon 41 Tage unterwegs sind 😳😳😳. Es kommt uns absolut net so lange vor.

Vulkanausbruch

September 11, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Welch ein herrlicher Morgen! Ich schaltete das Handy ein und bekam Nachrichten aus Österreich, dass der Vulkan Kilauea ausgebrochen ist. Nachdem ich es verifiziert hatte, lief ich zu Papa und sagte: „Wir müssen sofort fahren!“

45 Minuten später waren wir im Vulcano National Park angekommen und tatsächlich! Lava spritze 15-20 Meter in die Höhe aus verschiedenen Öffnungen im Krater!!! Wir konnten dieses Naturschauspiel aus circa 500 m Entfernung beobachten. Es bestand für uns zu keiner Zeit Gefahr.

Bei Einbruch der Nacht fuhren wir noch mal hin, um uns von Mutter Natur so beeindrucken zu lassen, dass eigentlich keine Worte dem gerecht werden, was wir gesehen haben.

Aloha Maui

September 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Kurz entschlossen buchten wir gestern einen Flug nach Maui, der sich als 35-minütiger Sightseeing Flug darstellte. Wir sahen den Mauna Kea und Mauna Loa über den Wolken herausragen und den Norden von Big Island mit seinen hohen Klippen/Bergen.

Mit dem neuen Mietwagen fuhren wir einfach drauf los und kamen als erstes in die historische Stadt Makawao. Diese zeichnet sich durch ihre Kunstszene und ihren lässigen Cowboy-Stil aus. Hier habe ich auch eine Post Filiale gefunden: Wer wird denn leicht einen Brief bekommen?

Da uns die Berge immer magisch anziehen, fuhren wir in den Haleakalā Nationalpark. (Der Kauf einer Jahreskarte für alle National Parks in den USA hat sich wirklich bezahlt gemacht). Der Park Ranger empfahl uns einen 17km langen Rim to Rim Trail namens Sliding Sands (Keonehe‘ehe‘e), den wir morgen in Angriff nehmen. Der Blick in den Krater vom Pu‘u‘ula‘ula Summit (3055m) war atemberaubend und wie ein Gemälde!

Riesen Schildkröten in Paia

September 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Bezug des neuen AirBnbs in Paia, gingen wir zum drei Minuten entfernten Strand (Mama Fish House Beach) und trafen dort auf zwei RIIIIIIIESEN SCHILDKRÖTEN ♥️♥️♥️.

Pele’s Farbtopf

September 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Der erloschene Vulkan Haleakalā bedeutet auf Hawaiianisch Haus der Sonne. Das farbenfrohe Vulkan-Asche Gebiet rund um den Summit wird inoffiziell auch als Pele’s (Feuer- und Vulkangöttin) Farbtopf bezeichnet und trifft es auf den Punkt.

Die Natur ist so unglaublich vielfältig: wir wanderten gute acht Stunden durch raue Vulkanlandschaft, windige Steppe und nebeldurchzogene Fauna und Flora. Da es sich hier um ein sehr fragiles Ökosystem der Natur handelt, durften wir die markierten Wege nicht verlassen. Die auf den Hinweisschildern angekündigten wilden Pferde ritten leider nicht an uns vorbei, dafür aber schnatterten die hawaiianische Gänse.

Es war am Ende auf jeden Fall ersichtlich, dass wir die Sliding Sand Runde gegangen waren, da der Vulkansand überall an uns haftete. Insgesamt waren es 27 km mit 1500 hm bergab, 1100 hm bergauf und 46.000 Schritte. Perfektes Ausdauertraining…

…und jetzt dama de Haxn weh 😜 und i gfrei mi aufs Schlofm.

Westküste Maui

September 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir uns einmal richtig ausgeschlafen hatten, packten wir uns zusammen, um die Road to Hana zu erkunden – ein Trip rund um die OST-Küste. Dieser Trip endete aber nach ca. 7 km mit einem flat tire, also einem platten Reifen 🙈🫣. Der ÖAMTC war sozusagen mit im Auto (Papa) und zehn Minuten später war der Ersatzreifen drauf und wir am Weg zum 15 Minuten entfernten Flughafen, um das Auto zu tauschen. Wir bekamen ohne Aufpreis ein größeres – danke und alles!

Nachdem die Reise in den Osten nicht so begonnen hat, wie ich mir das vorgestellt hatte, schwenkten wir um auf den Westen. Wir fuhren eine geile enge Straße (Kahekili Hwy) der Küste entlang, mit gefühlten 200 Kehren. Der Traum eines jeden Motorradfahrers. Die Aussicht war auch nicht von schlechten Eltern. Unser Ziel war vorerst das Nakalele Blowhole (Nā-kālele bedeutet „der Gelehrte“).