Satellite
Show on map
  • Day 32

    Mt. Luxmore

    January 28, 2017 in New Zealand

    8:30 Boot von Te Anau
    12 Uhr Mt. Luxmore
    12:30-18:30 Keppler Challenge

    1 Tag; ca. 52 km; höchster Punkt: 1400 hm; tiefster Punkt: 180 hm

    Was als einfache Wanderung begann (und einfach meint hier nicht leicht), endet in meinem ersten inoffiziellen Ultramarathon.

    Wir starten früh mit einem der ersten Schiffe von Te Anau nach Broad Bay. Der Plan ist - wenn wir schon keinen Platz für den Keppler Track bekommen konnten; hierfür muss man Monate im Voraus buchen - die Tour hinauf zum Mount Luxmore zu machen. Rother Wanderführer Neuseeland schreibt "Panoramagipfel für konditionsstarke Wanderer. Es ist eine lange, sehr lange und anstrengende Wanderung auf einen der höchsten Punkte der Jackson Peaks, auf den Gipfel des Mount Luxmore. Doch diese an Abwechslung nur schwer zu übertreffende Tour ist jede Wanderminute wert." 9 Stunden werden als Zeit angegeben, 1270 hm sind zu erklimmen.

    Um 8:30 wandern wir los und stehen pünktlich zum Mittagessen auf dem Gipfel. Dort entsteht spontan die Idee, statt die gleiche Route zurück die restlichen ca. 40 km den Keppler Track zu laufen. Immerhin habe ich gelesen, dass die Schnellste Frau diesen Lauf in 5,5 Stunden gemacht hat. Es ist lange hell, so dass ich bis 21 Uhr noch 9 Stunden Zeit hätte. Also auch, wenn ich nicht ständig renne könnte ich das schaffen. Oder??

    Anita bietet mir an, mich am Parkplatz am Rainbow Reach einzusammeln. Doof nur, dass ich einen normalen Wanderrucksack dabei habe. Und nach dem Mittagessen bestehend aus einem belegten Brot nur noch ein paar Karotten, Müsliriegel und 0,75 l Wasser eintecken hab. Hmmmm. Nun ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und es geht los
    Read more