• Day 5

Husøy, Insel des Træna-Archipels

September 11, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Zweiter Stopp auf unserer Tour mit @hurtigruten : Husøy, eine eine der vier ganzjährig bewohnten Inseln von Træna. Træna besteht aus ca. 500 Inselchen und Schären, liegt 65 km westlich der norwegischen Küste in der Nordsee und auf dem Polarkreis.

Wir haben uns erst ein paar der Sehenswürdigkeiten angeschaut:

1. Das 36. und zugleich letzte Kunstwerk der Skulpturlandschaft Nordland - Künstler aus 15 Ländern haben 34 Skulpturen geschaffen, die in der Provinz Nordland verstreut zu finden sind.
    2. Die Peter Dass Kapelle, die an alle erinnert, die auf dem Meer ihr Leben verloren.

Danach sind wir zum Heiasan gewandert (Startpunkt am Friedhof). Die relativ anspruchslose Strecke war von unserem Startpunkt aus nur 1,2 km lang, trotzdem waren wir auf Husoy insgesamt fast 10 km und 3 h unterwegs - bei Dauerregen. Bis auf meine Füße bin ich zum Glück trocken geblieben. Alles in allem trotz Regen ein schöner Aufenthalt und die Schuhe waren am nächsten Tag auch wieder trocken.