Frühstück mit Delfinen

February 6, 2023 in Chile ⋅ 🌫 11 °C

"Da, Delfine!" schreit Julian plötzlich als er am Morgen für uns Kaffee kocht. Katja noch im Bett, aber schlagartig hellwach :) Nur ein paar Meter von unserem Van entfernt schwimmen sie in aller Ruhe durch die flachen Küstengewässer. Rechts noch mehr Delfine, die spielend aus dem Wasser springen und eine richtige Show abliefern. Immer wieder kehren sie zurück. Wahrscheinlich sind es Peale- oder Schwarzdelfine. Heute schmeckt uns das Frühstück noch ein bisschen besser als sonst.*

Gut gelaunt brechen wir auf zum südlichsten großen Leuchtturm des amerikanischen Kontinents, dem Faro San Isidro. Hin und zurück laufen wir ca. 10km über weichen Sand und Kies, was die Route etwas mühsamer macht. Wir verbringen einige Zeit am Leuchtturm - immer die Strait of Magellan im Blick, in der Hoffnung Buckelwale zu sehen, die sich hier hauptsächlich zwischen Dezember und April aufhalten. Doch leider vergebens.

Am Abend fahren wir zurück nach Punta Arenas, denn wir wollen nochmal Wäsche waschen, bevor wir uns in den nächsten Tagen auf den Weg in den Torres del Peine Nationalpark machen. Die Rückfahrt dauert aufgrund weiterer Delfinsichtungen etwas länger, wobei ein paar Delfine direkt unter einem flachen, breiten und intensiven Regenbogen den krönenden Abschluss bilden.

* Was unsere Freude an diesem überaus traumhaften Stellplatz leider wieder Mal etwas trübt, ist der ganze Müll, der einfach liegen gelassen und im Gebüschen entsorgt wird. Wir sammeln ihn zusammen und entsorgen ihn in der nächsten Tonne.