Glaciar Perito Moreno

February 18, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

Wir sind schwer beeindruckt, sodass wir gleich zweimal zum Perito Moreno Gletscher fahren. Einer der meist besuchten Orte Argentiniens. Entgegen unseren Erwartungen fahren wir nicht durch ein eisiges Tal, sondern das Thermometer zeigt knapp 20°C. Erst nah am Gletscher wird's kälter.

Mehrere Stunden bewundern wir den riesigen Gletscher (254km² - größer als die Hauptstadt Buenos Aires). Verblüffend, dass wir nur etwa 10% davon sehen und der Rest sich unter der Wasseroberfläche befindet. Immer wieder knackt das Eis und jedes Mal, wenn auch nur ein kleiner Eisbrocken ins Wasser stürzt, ertönt ein lauter Knall. Gebannt warten wir darauf, dass der Gletscher kalbt. Und dann passiert es: mit lautem Getöse bricht ein großes Stück der ca. 70m aus dem Wasser herausragenden Front komplett in sich zusammen. Spektakulär! Alle sind ganz aus dem Häuschen.

Der Gletscher liegt im Nationalpark Los Glaciares (UNESCO Welterbe) und ist einer der größten Auslassgletscher des Campo de Hielo Sur, des größten Gletschergebietes der südamerikanische Anden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gletschern in der Region zieht er sich nicht zurück, die Kalbungsfront ist stabil.