Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 111

Villa O'Higgins

6 de marzo de 2023, Chile ⋅ 🌧 6 °C

Am Nachmittag erfahren wir, dass die Straße nach O'Higgins wieder befahrbar ist. Wir nehmen also die 16 Uhr Fähre zurück nach Río Bravo und erreichen noch am selben Abend unser Ziel. Zwar trägt Ushuaia offiziell den Titel "el fin del mundo", aber hier in Villa O'Higgins fühlt es sich auch wirklich danach an. Hier leben etwa 600-700 Menschen.

Für die 99km brauchen wir fast zweieinhalb Stunden. Die Strecke ist wunderschön und die Straße besser als befürchtet, aber dennoch die mit den meisten und größten Schlaglöchern bislang. Wir fahren entlang tiefer Schluchten und durch ein großes Flussdelta, vorbei an Wasserfällen, zahlreichen Lagunen und Gletschern. Patagonienherz was willst du mehr. Es kommen uns wesentlich mehr Radfahrer, Schafe, Ziegen, Pferde, Kühe und Schweine entgegen als Autos - sehr entspannt.

Es ist total interessant, den Unterschied zum Vortag zu sehen. An den meisten Stellen ist das Hochwasser schon wieder komplett abgeflossen und die Straße ist weitestgehend repariert. Die letzten 7km zum "Fin de la Carretera Austral" schaffen wir an diesem Tag jedoch nicht mehr, hier ist die Straße noch immer überflutet. Doch schon am nächsten Morgen können wir das nachholen und natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, gleich das Zertifikat abzuholen, dass wir es bis ans Ende der Carretera Austral geschafft haben - auch wenn wir genau genommen erst ganz am Anfang stehen und gen Norden fahren.

Vor einer Woche waren wir noch in El Chaltén. Von dort bis nach Villa O'Higgins sind es eigentlich nur etwas mehr als 100km, allerdings fehlen auf argentinischer Seite bis zur Grenze 5km Straße, weshalb der Grenzübergang Paso Dos Lagunas nur für Radfahrer und Wanderer in Frage kommt. Ein paar Radfahrer erzählen uns, dass sie eine Woche an dieser Grenze festhingen, weil die Fähre wegen des starken Windes nicht fahren konnte. Wir hingegen müssen mehr als 1.100km zurücklegen, um das kleine, verschlafene und abgelegene O'Higgins zu erreichen.