Getrübte Stimmung

June 18, 2023 in Chile ⋅ 🌬 21 °C

Etwas niedergeschlagen sind wir zurück im Hinterhof des Puritama Hostels. Am Wochenende unternehmen wir nicht viel. Keine Lust. Das Spannendste ist das kurze Erdbeben mit Stärke 4,9 am Sonntagabend um 22:23 Uhr. Epizentrum nahe Calama.

Als wären eine qualmende Standheizung, ein kaputter GPS Tracker, ein Drohnenabsturz und eine leuchtende Motorkontrollleuchte nicht genug für eine Woche, fällt auch noch der Ladebooster aus. Bedeutet, unsere Zweitbatterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen. Erst mal nicht weiter tragisch, da wir in San Pedro auch Landstrom und Solarenergie nutzen können, aber nervig. Und auf jeden Fall ein Problem, das schnell behoben werden muss - was uns glücklicherweise auch gelingt.

Am Montagmorgen fahren wir wegen der Fehlermeldung zurück ins 100km entfernte Calama, nachdem wir in San Pedro nicht die beste Erfahrung mit einem Mechaniker gemacht haben. In Calama hingegen finden wir eine gut ausgestattete Werkstatt und die Leute machen einen sehr kompetenten Eindruck. Gerade als wir auf den Hof rollen, verschwindet die Fehlermeldung ganz von allein. Keine leuchtende Motorkontrollleuchte mehr zu sehen. Das Auto fährt sich wieder einwandfrei.

Der Mechaniker meint, es sei ganz normal, dass Fahrzeuge in derartigen Höhen dieses Problem haben. Es behebt sich von allein, sobald man wieder tiefer ist. Mit dem komischen Geräusch kann allerdings auch er nichts anfangen. Wir checken sämtliche Werte, alles gut. Eigentlich doch ein Grund zur Freude, oder? Trotzdem verlassen wir die Werkstatt mit gemischten Gefühlen. Aber was soll's, wir vertrauen dem guten Mann und werden es die kommenden Tage eben nochmals testen.