• Lagunas Escondidas de Baltinache

    22 Jun 2023, Chile ⋅ ☀️ 20 °C

    Bevor wir San Pedro nach 10 Tagen verlassen, wollen wir gerne noch in einem Salzsee baden. Also starten wir einen zweiten Versuch, entscheiden uns dieses Mal aber für die etwas abgelegenere Laguna Baltinache.

    40 von 60km sind holprige Schotterpiste, aber es lohnt sich. Wir kommen kurz vor der Mittagspause an und haben damit das allerbeste Timing. Alle Tour-Busse fahren kurz nach unserer Ankunft ab, über die Mittagspause darf keiner mehr ein- oder ausfahren und so haben wir die Laguna ganz für uns allein. Es ist so friedlich und wunderschön.

    Wir genießen die Ruhe und schweben über das Wasser. 20 Minuten dürfen wir uns aufgrund des hohen Salzgehaltes maximal in der Lagune aufhalten. Das reicht auch, denn warm ist anders und nach einiger Zeit im Wasser spürt man es auf der Haut ordentlich bitzeln. Wir gehen raus und lassen uns von der starken, warmen Sonne trocknen. Eine weiße Salzschicht legt sich auf unsere Haut. Ein wirklich cooles Erlebnis.

    Anschließend gehen wir spazieren und bewundern die restlichen 6 Lagunen, teilweise ist das Wasser türkis und kristallklar. Das strahlende Weiß der Salzwüste bildet einen harten Kontrast. Ein wunderbarer Abschluss unserer Zeit in San Pedro, die gesamte Region beeindruckt uns zu tiefst.

    Abends fahren wir noch ein letztes Mal zurück ins Dorf, um unsere Wasservorräte aufzufüllen. Außerdem müssen wir unbedingt noch bei der französischen Bäckerei 'Franchuteria' vorbei schauen. Wir decken uns reichlich mit Croissants und Baguette ein. Eine sehr willkommene Abwechslung zu dem, was man in Chile und Argentinien so an "Brot" bekommt. Ein letztes Abschiedsbier im Pub darf auch nicht fehlen - wir haben die aus Mexiko stammenden Mischgetränke Chelada und Michelada für uns entdeckt. Währenddessen lassen wir unsere Reise durch Chile Revue passieren.
    Baca lagi