Ruta Provincial 43

July 2, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Angekommen in der Provinz Catamarca, die Gegend ist sehr dünn besiedelt. In den kommenden Tagen werden wir hauptsächlich zwischen 3.000 und 4.000 Metern unterwegs sein und es geht von nun an wieder in Richtung Norden. Was wir abseits der Hauptroute mit unserem Auto machen können und wollen, wird sich zeigen, denn hier sind einige Strecken definitiv nur 4x4 geeignet. Touren zu buchen wäre auch eine Option.

Die Ruta beginnt gleich wunderschön und die riesigen Sanddünen auf ca. 2.500m bei 30°C kommen uns irgendwie surreal vor. Aber je weiter wir hoch fahren, desto kälter wird es. Auch sind wir immer wieder aufs Neue von den immensen Weiten fasziniert. In den europäischen Ländern sind gerade einmal die Bergspitzen über 4.000m, hier fahren wir in dieser Höhe über riesige, gar endlos erscheinende Hochebenen.

An der Laguna Blanca bauen wir uns einen kleinen Erdofen und packen endlich Mal wieder den Feuertopf aus. Der gehört zu den Dingen, die wir viel zu selten benutzen. Heute wird also draußen gekocht. Sobald die Sonne weg ist, wird's aber auch hier zapfig kalt. In der Nacht haben wir wieder Minusgrade.