Uydu
Haritada göster
  • Gün 232

Cono de Arita

5 Temmuz 2023, Arjantin ⋅ ☀️ 13 °C

Heute liegen knapp 80km vor uns. Entlang der Salar de Antofalla fahren wir von dem kleinen Dörfchen Antofalla über die Laguna Verde und Antofallita zum Cono de Arita - unser heutiges Etappenziel. Der befindet sich bereits in der nächsten großen Salzpfanne, der Salar de Arizaro.

Vom Cono de Arita haben wir schon ganz zu Beginn unserer Reise Bilder gesehen und waren gleich fasziniert. Als wir auf der Karte jedoch gesehen haben, wo genau sich dieser perfekte konische Hügel befindet, haben wir uns gedanklich direkt wieder davon verabschiedet, denn dafür haben wir sicherlich nicht das richtige Auto. Und nun stehen wir tatsächlich hier, mit unserem Berry - ein unbeschreibliches Gefühl. In der Nähe gibt es eine Mine, wo wir hier oben in the middle of nowhere sogar eine kostenlose heiße Dusche bekommen.

Die Strecke ist zwar wieder so, dass hinten drin alles ordentlich schäppert, aber sie ist um ein Vielfaches besser, als wir uns das im Voraus ausgemalt hatten. Spannend wird es nur einmal, gleich nach Antofallita bevor es ein paar Haarnadelkurven steil bergauf geht. Hier ist die Straße überflutet, teilweise weggespült und ein Stück weiter oben ein bisschen vereist. Es geht bergauf, die Wiese drumherum ist matschig, auch hier steht das Wasser. (Die Bilder zeigen bei Weitem nicht die Realität). Und das in knapp 3.500m Höhe, da fehlt sowieso schon Power.

Wir sind uns schnell einig, dass wir Schneeketten aufziehen, naja es sind wohl eher Kettchen. Erster Triumph: sie passen und sind vollständig (das haben wir zuvor nämlich nicht getestet). Wir suchen gemeinsam den besten Weg und schaffen es auf Anhieb, auch wenn Berry ein klein wenig zu kämpfen hat. Dann sind Marcelo und Licia dran, beim dritten Anlauf klappt es. Ohne unsere Ketten wäre für die beiden hier wohl wieder Schluss gewesen. Am Abend stoßen wir auf unser gemeinsames Abenteuer an und Licia macht Pizza für alle.

Von hier aus können wir auch einen Blick auf die Spitze des Vulkan Llullaillaco erhaschen - das "Dach der Atacama Wüste", zweithöchster aktiver Vulkan der Erde und Fundort der Mumien "Los Niños de Llullaillaco" (die höchstgelegenen archäologischen Funde der Welt).
    Okumaya devam et