Abra el Acay 4.995m

July 7, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 7 °C

Von San Antonio de los Cobres fahren wir über den Gebirgspass Abra el Acay nach Cachi. Der Pass ist Teil der RN40 und führt uns auf 4.995m hinauf - neuer Höhenrekord. Nicht selten ist die Straße wohl unpassierbar oder nur für geländegängige Fahrzeuge befahrbar. Für (Wild-)Berry aber alles kein Problem ;)

Oben ist es extrem windig und die Straßenbedingungen lassen teilweise ziemlich zu Wünschen übrig. Anfangs holprige Wellblechpiste (serrucho), es liegen viele größere Steine auf dem Weg, wir müssen mehrfach den Río Calchaquí überqueren und die meist einspurige Fahrbahn ist stellenweise so schmal, dass uns nur wenige Zentimeter vom Abgrund trennen. Wir sind froh, dass uns auf schätzungsweise 100km nur drei Autos entgegen kommen.

Ansonsten treffen wir nur Lamas und Vicuñas. Auf 4.000m dann das erste Haus, hier wohnt eine Frau mit ihren zwei Kindern. Unnötige Souvenirs wollen wir aber nicht kaufen, dafür schenken wir ihnen ein paar Facturas und zaubern damit vor allem den Kindern ein Lächeln aufs Gesicht. Wie kalt es wohl nachts dort oben in dieser kleinen Lehmhütte wird? Anschließend passieren wir noch ein paar kleine Weiler, die offenbar in naher Zukunft ans Stromnetz angeschlossen werden.