El Fuerte de Samaipata

September 20, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 24 °C

An unserem vorerst letzten Abend in Sucre gehen wir mit ein paar Leuten aus der Sprachschule zum Abschluss im Joy Ride richtig lecker Burger essen. Dann geht es für uns weiter nach Samaipata. 370km am Stück Kurve an Kurve.

Wir sitzen im kleinen, verschlafenen Samaipata auf dem Plaza und überlegen was wir am Nachmittag tun sollen, da kommen Elisabeth und Friederike und nehmen uns die Entscheidung ab... ob wir uns ein Taxi zu den Ruinen teilen wollen. Taxi nicht, aber wir nehmen die beiden gerne mit.

El Fuerte de Samaipata ist eine ca. 40ha umfassende Ruinenstätte. Diese Stätte soll die Überreste dreier Kulturen vereinen, nämlich die der Chané-Indianer, der Inkas und der Spanier. Das Zentrum bildet der über 200m lange Sandsteinfelsen, in den zahlreiche Bilder, Formen und Muster eingearbeitet wurden. Hier ist das zeremoniellen Zentrum gewesen. Die Bedeutung der Stätte ist noch nicht vollständig geklärt, aber sie gehört zu den bedeutendsten archäologischen Denkmälern aus der präkolumbianischen Zeit in Bolivien. Seit 1998 UNESCO Weltkulturerbe. Mit unseren Tickets besuchen wir später im Ort noch das kleine archäologische Museum.