Destilería Singani Casa Real

September 29, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

Tarija liegt auf 1.850m, ist die südlichste Großstadt Boliviens und das bekannteste Weinanbaugebiet des Landes. Bereits im 16. Jahrhundert wurde hier Wein angebaut, doch vor allem in den letzten Jahren gewann die Wein- und Singani Produktion zunehmend an Bedeutung. Singani ist ein hochprozentiger Weinbrand, der aus der Rebsorte Muscat d’Alexandrie gewonnen wird und für Bolivien das ist, was Tequila in Mexiko oder Cognac in Frankreich ist.

Wir wollen in der Gegend auf jeden Fall 1-2 Bodegas besuchen, mehr geplant haben wir noch nicht. Wie es der Zufall so will, landen wir direkt im größten Weinbauunternehmen Boliviens bzw. in einem Teil davon, der Destillerie Casa Real. Die Tour ist bereits in vollem Gange, doch wir haben die Möglichkeit für 20€ p.P. spontan aufzuspringen. Wir wissen zwar nicht was uns erwartet, aber wir sind dabei.

Für die anderen ist die Fahrt durch die Weinberge bereits der Abschluss, für uns erst der Anfang. Am 2. Halt wird Chuflay serviert - ein traditioneller bolivianischer Cocktail, zubereitet aus Singani, Eis, Ginger Ale und Zitrone. Das Getränk entstand Ende des 19. Jahrhunderts und sollte ursprünglich eigentlich nur ein vorübergehender Gin-Ersatz für die britischen Arbeiter sein, die hier während des Salpeterbooms das Eisenbahnnetz ausbauten.

Die Fahrt durch die Weinberge ist nett, nur nicht unbedingt das, was Julian sich vorgestellt hatte. Ein wenig gefachsimpelt wird später trotzdem. Anschließend erfahren wir etwas über die Produktion, dürfen drei verschiedene Singani verkosten und bekommen zum krönenden Abschluss noch Empanadas und jeder zwei Cocktails mit Singani serviert. Köstlich! https://www.singanicasareal.com/cocteleria/

Mit einer weiteren Weingutsbesichtigung klappt es heute nicht mehr, dafür schauen wir uns Tarija an. Die Fahrt von Santa Cruz hierhin war nicht all zu spannend. Die Straße teilten wir uns mit zahllosen Hunden, Kühen, Ziegen, Schweinen, Hühnern etc.