Arequipa

November 12, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Frühstück gibt's heute auf dem Weg nach Arequipa am Straßenrand. Das ist hier, wie auch in Bolivien, nichts ungewöhnliches. Eigentlich sind wir auf der Suche nach Adobo, denn das wurde uns beim Tauchen empfohlen. Fündig werden wir zwar nicht, aber trotzdem mega lecker - auch wenn Suppe, Reis, Nudeln und Fleisch nicht gerade zu unseren alltäglichen Frühstücksgewohnheiten zählen. Auch Seeigel wird hier an der Küste gegessen, das wollen wir gern probieren. Aufgrund eines Kommunikationsmissverständnisses landen allerdings Napfschnecken auf unserem Teller. Nun... wissentlich bestellt hätten wir das sicher nie, aber so sind wir um eine Erfahrung reicher: eine Portion zu dritt ist vollkommen ausreichend.

In Arequipa stehen wir zusammen mit ein paar weiteren Overlandern im Garten eines Hostels, in dem sich Phia für zwei Nächte ein Zimmer bucht. Wir schlendern durch das Stadtzentrum, welches zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und besuchen das im Jahre 1579 erbaute, pittoreske Kloster Santa Catalina. Es gleicht einer autarken Stadt inmitten einer größeren Stadt. Heute wohnen noch etwa 20 Nonnen in einem Seitenflügel des Klosters, ursprünglich war das Kloster eine Internatsschule für Töchter reicher spanischstämmiger Familien, die von den Nonnen unterrichtet wurden. Der damaligen Tradition zufolge sollte jeweils das zweite Kind einer Familie ins geistliche Leben eintreten.

Auch Schlemmen lässt es sich in Arequipa hervorragend, die Stadt hat viele tolle Cafés und Restaurants zu bieten. Und im Mercado San Camilo finden wir schließlich doch noch Adobo. Das ist ein traditionelles Gericht aus Schweinefleisch und Chicha de Jora, das klassisch am Sonntagmorgen gegessen wird. Dazu gibt's einen Schnaps und Anistee. Können wir empfehlen.