Satellite
Show on map
  • Day 399

    Playa del Carmen

    December 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

    Wir überlegen wohin wir als nächstes fahren. Sollen wir in den fünf Tagen noch zwei Destinationen ansteuern oder einfach nur am Strand chillen? Uns ist nach chillen zumute, wir wollen nicht mehr viel hin & her fahren, wir wollen einfach nur relaxen und die Sonne genießen - daher entscheiden wir uns für Playa del Carmen. Wir fahren wieder mit dem Sammeltaxi, d.h. wir fahren erst los sobald das Auto voll ist. Bald soll hier auf der touristischen Yucatán Halbinsel auch der Maya-Zug fahren, der erste Streckenabschnitt wurde vor wenigen Tagen in Betrieb genommen.

    Die meiste Zeit wechseln wir nur zwischen Hotelpool und Strand. Zwischendurch essen wir Tacos. An unserem letzten Abend in Mexiko gehen wir nochmal lecker essen im Restaurant La Perla Pixan Cuisine & La Carboneria. Wir wollen noch mehr als Tacos, Burritos, Quesadillas oder Tortas (was es wirklich an jeder Straßenecke gibt) von Mexikos Küche kennenlernen. Auf unserer gemischten Platte sind auch Chapulines (also Grashüpfer) mit drauf - offenbar ein beliebter Snack. Playa del Carmen ist schrecklich touristisch. Die gesamte Avenida 5 Norte ist voll mit Souvenirsläden, Restaurants, Bars und Apotheken, die hauptsächlich darauf ausgelegt sind Anabolika, Diätpillen oder Viagra aus deren Katalog zu verkaufen. Weil wir nur eine Packung Bonbons kaufen, reagiert die Verkäuferin fast schon eingeschnappt.

    Fazit: Landschaftlich ist die Riviera Maya wunderschön, kulturell spannend und kulinarisch echt lecker. Für einen kurzen Zwischenaufenthalt für uns okay. Das Preisniveau ist allerdings deutlich höher als in Deutschland und gewiss bringt der Massentourismus negative Auswirkungen auf Bevölkerung, Ressourcen sowie Flora und Fauna mit sich. Klar haben wir nicht wirklich viel gesehen, aber nach authentischem Mexiko fühlt sich diese Ecke irgendwie nicht an. Abgesehen von den vielen Polizei und Militär Pickups, die permanent durch die Straßen fahren und auf deren Ladeflächen schwer bewaffnete Uniformierte sitzen. Genau so wie man es eben aus Filmen und Serien kennt. Auch an den Stränden patrouillieren sie. Auf diese Weise soll den Urlaubern Sicherheit vermittelt werden, denn Berichten zufolge nehmen Kriminalität, Gewalt und organisierte Verbrechen in dieser Region in den letzten Jahren zu. Die Kartelle kämpfen um die lukrativen Geschäfte im Urlaubsparadies. Wir bekommen von all dem glücklicherweise nichts mit.
    Read more