Riesenschildkröten

April 20 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

45$ für's Taxi von Puerto Ayora zur Rancho El Chato und zurück oder 1$ für den öffentlichen Bus nach Santa Rosa und die restlichen 4km laufen. Das entspricht schon eher unserem Budget. Auf dem Weg zum Reservat sehen wir auch schon die ersten Galapagos-Riesenschildkröten. Die leben hier in freier Wildbahn. Das Reservat wurde dort zu deren Schutz sowie zu Forschungs- und Informationszwecken errichtet. Insgesamt leben noch 12 verschiedene Arten von Riesenschildkröten auf den Galapagosinseln. Vier gelten bereits als ausgestorben.

Ein Guide führt uns über das Gelände und durch verschiedene Lava Tunnel. Die unterirdischen Tunnel sind entstanden, als sich die äußere Haut eines Lavastromes verfestigte, die Lava darunter aber weiter floss. Außerdem erzählt er uns einiges über die auf der Insel Santa Cruz endemischen Riesenschildkröten Chelonoidis porteri. Etwa 3.400 Individuen, deren Lebenserwartung weit über 100 Jahre beträgt, leben hier. Nachdem wir uns eine kostenlose Mitfahrgelegenheit zurück in die Stadt organisiert haben, gehen wir am Nachmittag in's Charles Darwin Forschungszentrum. Dort befassen sich über 200 Wissenschaftler und Freiwillige mit Forschung und Naturschutz. Neben dem kostenlosen Museum besuchen wir außerdem die Schildkröten-Aufzuchtstation (wo die Riesenschildkröten noch ganz klein sind) und den einbalsamierten Lonesome George. Mit ihm ist im Jahr 2012 die Unterart C. abingdonii ausgestorben.

Die restlichen Nachmittagsstunden verbringen wir am nahegelegenen Playa de la Estación. Zwischen all den Menschen sonnen sich auch ein paar Robben, die sich vom Trubel drumherum überhaupt nicht stören lassen. Um spätestens 18 Uhr wird der Strand, wie alle anderen Strände auf der Insel auch, geschlossen.