Satellite
Show on map
  • Day 15

    Goodbye Sri Lanka mein Schatz ❤️

    January 13, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

    Meine Weltreise hätte gar keinen besseren Anfang haben können. Nach 2 Wochen in Sri Lanka bin ich völlig überwältigt von der Schönheit des kleinen Landes im indischen Ozean und ganz besonders von der Herzlichkeit der Menschen.

    Sri Lanka ist kein reiches Land. Aber die Leute sind glücklich. Denn sie haben hier alles was sie brauchen: eine reiche Natur deren Bäume süße Früchte spenden, Palmen, die voller Kokosnüsse hängen und ein türkisblaues Meer in dem sich bunte Fische tummeln. Es gibt viel Sonne und kräftigen, regelmäßigen Regen. Die wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes sind der Tourismus, der Tee-Export, die Bekleidungs-, Textil- und Reisproduktion sowie andere landwirtschaftliche Produkte. Es gibt große Vorkommen von Edelsteinen, die noch mit Knochenarbeit in einem Schacht abgebaut werden, wobei vorher der Segen der Götter eingeholt wird. Es gibt edle Hölzer, wie Teak und besonders exotisch und hübsch das Holz von Jackfruchtbaum. Pathangi ist ein Holz, welches zu Pulver zerrieben alle Farben des Regenbogens annehmen kann, wenn man es z.B. in Wasser gibt ist es rot, mit Eisen und Zitrone kombiniert wird es schwarz. Das Pulver wird als natürliches Färbemittel genutzt.

    Die Sri Lanker pflegen sehr enge Verbindungen zu den Menschen in ihrem Leben. Ihr Lächeln kommt von Herzen und sie wollen, dass andere glücklich sind. Das ältere Paar, welches das AirBnB in Merissa betreut, wollte mich zum Beispiel unter keinen Umständen ohne Frühstück gehen lassen. Stattdessen haben sie dem Fahrer, welcher mich zum Whale Watching abholen wollte das Tor geöffnet und mit ihm abgesprochen, dass er warten muss. Für den war das auch selbstverständlich und gar kein Problem. Die Sri Lankaner sind extrem höflich. „Yes, Madam“ sagen sie und jeder ist zu einem Plausch aufgelegt. Ich spüre das ehrliche Interesse der Leute. Klar verdienen sie an den Touristen aber das steht nicht im Vordergrund und man wird auch nicht übers Ohr gehauen.
    Eine besondere kleine Bewegung mit dem Kopf, ein leichtes rotierendes Schütteln bedeutet „Ja“. Sehr putzig anzusehen. Englisch können die Meisten ein paar Brocken. Am häufigsten bekomme ich die Fragen gestellt, wo ich herkomme und wie lange ich in Sri Lanka bin.
    Read more