• K‘gari: Schiffswrack Maheno

    26 febbraio 2020, Australia ⋅ ☀️ 29 °C

    Am kilometerlangen einsamen Strand von K’gari liegt die SS Maheno wie das Skelett eines riesigen gestrandeten Wals. Gelegentlich halten Jeeps und komische junge Leute, sogenannte Backpacker, springen heraus und machen Fotos ;)
    Unser Guide Troy war ein fantastischer Geschichten-Erzähler. Ich fand es sehr fesselnd vor dem Wrack zu stehen und mir vorzustellen, was sich zugetragen hatte.

    Ein bisschen Geschichte:
    Das Schiff verkehrte ab 1905 als Luxusliner zwischen Australien und Neuseeland. Im ersten Weltkrieg wurde es zum Lazarett umgebaut und brachte Verwundete in Sicherheit. Nach dem Krieg diente es wieder als Passagierschiff, bis es nicht mehr attraktiv genug war und zum Ausschlachten verschifft werden sollte. Doch es geriet in einen Sturm und strandete.
    Als im zweiten Weltkrieg die Japaner aktiv wurden und Darwin angiffen, wurde auf Fraser Island eine Spezialeinheit der Australischen Navy ausgebildet. Die Z Unit bestand aus 909 der fittesten jungen Männer. Sie absolvierte ein hartes Training: Überleben im Dschungel, schwimmen in voller Montur, tagelanges Kanufahrer, Kampftechniken und Sprengsätze legen. Diese wurden am Wrack der Maheno getestet, weshalb bei Flut heute nur noch die Hälfte von ihr aus dem Wasser ragt.
    Bei einem legendären Kommando 1943 wurden 14 Männer getarnt als Seemänner in einem japanischen Fischerboot losgeschickt. Sie waren tagelang unterwegs. 20 Kilometer vor Singapur stiegen sie in ihre Kanus, sprengten in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die feindlichen Schiffe in die Luft und kehrten allesamt als Helden Heim.
    Leggi altro