K‘gari: Indian Head

February 26, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Der östlichste Punkt der Insel ist einer der wenigen Felsen auf K‘gari. Den Namen Indian Head verdankt er Captain James Cook, der 1770 dort vorbeisegelte und die einheimischen Aborigini an Land sah. Der Begriff „Indian“ war zu der Zeit für alle Ureinwohner, egal in welchem Land gängig.

Es ist wieder Storytime und Troy erklärt uns, warum er den Namen Fraser Island hasst und die Insel lieber bei ihrem ursprünglichen Namen K‘gari nennt, was so viel wie Paradies bedeutet. Ich habe beschlossen die Insel auch so zu nennen, denn er hat Recht damit. In der Kolonialzeit ist hier, wie an vielen Orten auf der Welt, großes Unrecht geschehen. Die Ureinwohner, das Volk der Butchulla lebte seit geschätzt 50.000 Jahren in Einklang mit der Natur. Sie empfinden eine tiefe spirituelle Verbindung und Liebe zu der Insel. Sie nahmen nur so viel sie brauchte. und teilten mit anderen Stämmen, wenn sie selbst reichlich hatten. Als Wilde beschimpft und verunglimpft wurden sie von den Kolonisten schlecht behandelt und viele von ihnen getötet. Eingeschleppte Pflanzen, Tiere, Praktiken und Seuchen zerstörten die Lebensgrundlage der Butchulla.

Heutzutage sehen sie zu, wie Fremde auf ihre Insel kommen, sie vermarkten und sich die Taschen vollmachen. Mein Tour Anbieter Drop Bear Adventures arbeitet mit den noch verblieben Butchulla zusammen, hilft ihnen dabei die Natur zu schützen, dieTouristen aufzuklären und den Butchulla einen Platz im ökologisch verträgliche Tourismus zu erkämpfen z.B. als Ranger oder Guide.

Während Troy uns die bewegte Inselgeschichte erzählt, schwimmen unten ein Hai und mehrer Mantarochen vorbei. Im glasklaren Wasser kann man sie von hier oben deutlich erkennen.