Kühe melken auf The Farm

June 18, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Auf der Suche nach einer Bleibe für die Nacht, sind wir zufällig auf „The Farm“ gelandet. Ein echter Kiwi-Bauernhof mit 200 Milchkühen, 60 Pferden, Ziegen, Gänsen, Hühnern, einem Schwein und 9 Hunden. Wir wurden herzlich Willkommen geheißen und aufgefordert uns überall auf dem Hof frei zu bewegen.
    The Farm ist ein Familienbetrieb. Zahlreiche Volunteers, von denen viele ein ganzes Jahr bleiben, helfen den Laden zu schmeißen. Im Gegenzug bekommen die jungen Weltenbummler ein einfaches, entspanntes Leben in einer fröhlichen Gemeinschaft am Busen der Natur. Zu dieser Gemeinschaft sind wir spontan für ein paar Tage gestoßen. Denn ein großes Fest war in Planung und wir wurden herzlich eingeladen mitzufeiern. Da fragen sie definitiv die Richtigen :)

Aber jetzt erstmal Kühe melken. Mit Gummistiefeln und Regenponcho (gegen den starken Regen und die Kuhscheiße) sind wir zum Stall gewatet um den Beiden, die ihre tägliche Arbeit im Kuhstall verrichten, über die Schulter zu schauen. Von 8 Uhr bis Mittag sind der Deutsche und die Französin jeden Tag mit melken, Kälber füttern und Stall reinigen beschäftigt. Danach haben sie Freizeit.
    Die Kühe stehen erhöht mit den Ärschen zu uns, zu beiden Seiten eines schmalen Ganges, jeweils 15 in einer Reihe. Falls sie ihr Geschäft verrichten müssen, hat man ein Problem :) Rafael erklärt uns, was die farbigen Markierungen der Kühe bedeuten und zeigt uns wie er die Melkmaschinen anlegt. Dann darf ich zwei Kühe melken. Sie lassen es sich artig gefallen. Fertig gemolken, dürfen die Kühe wieder auf die Weide. Am Ende füttern wir noch die süßen Kälber. Auf mich wirkt das alles wie eine sehr tierfreundliche Art der Landwirtschaft.