Kazakhstan
Antonovka

Aksu-Zhabagly Nationalpark

August 6, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 31 °C

FindPenguins fragt immer was es zu erzählen gibt. Hm. Die Nacht in der Jurte war gut aber nicht außergewöhnlich. Schließlich sieht man ja nachts nichts von der schönen Dekoration. Heute morgen war das Wetter bewölkt und der Hike (travellersprech für Wanderung) begann auch erst um halb elf. Zeit genug um unsere frühere Abreise klar zu machen, mit der netten Spanierin unsere Zugtickets für den Nachtzug nach Almaty zu buchen (wir brauchen eine kasachische Telefonnummer) und noch eine in Namibia lebende Kasachin und ihren holländischen Freund kennenzulernen. Mit dem spanischen Pärchen werden wir das Taxi nach Shymkent teilen.
      So, irgendwann kommt auch der guide ohne den man nicht in den Park darf, sagt spartanisch "Hallo" und läuft schon mal los. Naja, dann laufen wir halt mal hinterher. So geht das knapp 3 Stunden, unterbrochen von einigen wenigen Stops bei denen er irgendwas toll erklärt, aber leider nur auf russisch oder kazakh. Ok denken wir, der kann halt kein Englisch und die Kasachin kann ja übersetzen. Irgendwann fragt Jürgen was auf englisch und er antwortet in englisch und passend zur Frage. Aha. Diese kleine Begebenheit verstärkt den Eindruck der Lustlosigkeit.
      Während der Mittagspause schläft der Kollege ein, die Spanier brechen irgendwann auf, die andren beiden schlagen sich ins Unterholz. Kurz danach gibt Jürgen ihm Bescheid und wir machen uns auch auf den Rückweg. Ungefähr nach der Hälfte holt er uns ein, fragt etwas, was wir nicht verstehen und dann läuft er halt weiter. Am Ende kommen wir gegen halb vier vor ihm wieder am guesthouse an, dann er, dann die Spanier.
      Die Landschaft war ganz nett, was das wildlife angeht (Bären, Wölfe etc.) war der Höhepunkt eine Bärenspur auf dem Weg - wenn's stimmt.
      Als um 4 das Taxi nach Shymkent kommt, sind die Kasachin und ihr Freund immer noch nicht zurück aber der guide schon lange über alle Berge. Ein Muster an Verantwortlichkeit??!
      Richtung Schymkent wird das Wetter besser, gut, dass wir weg sind.
      In Schymkent geben wir unser Gepäck am Bahnhof auf und verbringen den Abend bis zur Abfahrt des Zugs mit Edurne und Antonio bei Bier und Schaschlik. Die beiden bringen uns bis zum Zug, die volle Rundumbetreuung. Es ist ein sehr netter Abend, der Abschied fällt schwer. Im Zug sind wir in einem Abteil mit einem alten Ehepaar, das wird lustig.

Antonovka, Антоновка