Kazakhstan
Atbulak

Einreise Kasachstan

June 17, 2023 in Kazakhstan ⋅ 🌙 30 °C

30 Tage darf ich ohne Visum in Uzbekistan bleiben. Heute ist der 29. Tag. Ich fahre zur Grenze.
      Uzbekistan war insgesamt ziemlich anstrengend. Knapp 1900 Kilometer. Meistens Gegenwind, oft sehr schlechte Straßen, das Essen nicht besonders lecker. Es war sehr heiss. Die falsche Jahreszeit für eine Fahrradtour, aber das nächste große Ziel ist das Pamirgebirge und dort ist es nur im Sommer möglich eine Fahrradtour zu machen.
      An der Grenze geht es auf usbekischer Seite nicht geordnet zu. Zuerst werde ich zum falschen Schalter geschickt, dann ein Gedränge bei der Passkontrolle. Ein Beamter bemerkt noch, dass ich unbemerkt durch die Zollkontrolle gekommen bin und ich muss nochmals zurück. Danach nochmal ein Beamter, der mich nicht fahren lassen will. Der muss erst mal telefonieren, es ist ein Durcheinander.
      Auf kasachischer Seite helfen mir ein paar junge Russen, die gut englisch sprechen die Fragen bei der Einreise zu beantworten. Es geht ziemlich zügig.
      Ich fahre noch bis zum späten Nachmittag und finde an einem kleinem Bächlein eine schöne Stelle für mein Zelt. Leider quaken die Frösche die ganze Nacht.

Atbulak, Атбулак