Kazakhstan
Semey

1. Tag in Kasachstan

June 21, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 26 °C

Morgens dann noch das restlich stück zur Grenze fahren hier heißt es erstmal wieder anstehen nach einer weile Warten geht's schlagartig los und ich bin beim ersten Schwung schon mit im russischen Grenzbereich, Englisch spricht hier keiner, hinter mir sind allerdings gleich ein paar Leute die beim übersetzen helfen.
      Auf der Kasachischen Seite das gleiche, nach ca. 1,5h geht die reise weiter.
      Die Straßen in Kasachstan sind teils wieder schlechter. In Semei mache ich den ersten Stopp für die üblichen Besorgungen.
      Auf dem Marktplatz gibt es quasi alles, ich lasse meine Jacke nähen für 2€ in der Zwischenzeit genieße ich Eis und gehe zum Barber.
      Anschließend hatte ich vor eine Werkstadt zu Ölwechsel zu besuchen den Termin hatte ich vorher in der Stadt schon ausgemacht, allerdings gab es an der Adresse keine Werkstadt also frage ich ein stück weiter bei einer Werkstadt wo das sein könnte, nach einem Telefonat mit seiner Schwester die in Deutschland lebt bieten sie mir dann an das er den Ölwechsel macht fährt sofort los und besorgt alles in der Zwischenzeit schaue ich nach der Batterie Befestigung da sich diese immer wieder löst und finde eine lose Leitung von der Servo ich hoffe das war mein leck.
      Alle sind gut drauf wir unterhalten uns so gut es geht mit dem Übersetzer, ein Russe der auch dort ist lädt mich abends zu sich ein er macht Piroggen und wir Trinken selbstgemachten Kirschwein.

Semey, Semei, سيماي, Семей, سێمێی, Semej, Σεμέι, سمی, Semeï, סמיי, PLX, セメイ, 세메이, Semejus, Semeja, Semipalatinsk, Семеј, KZPLX, سیمی, 塞米伊