Kazakhstan
Zhangaözen

• Tag 115: Tasbolat bis Zhanaozen

June 12, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 37 °C

Wieder ist es sehr warm im Zelt gewesen, aber ein paar Stunden konnten wir aufholen.
      Es geht zurück auf die Straße und wieder fahren wir gegen den Wind. Damit ich überhaupt gescheit voran komme, fahre ich meist im Windschatten von Lukas und bin aber immer noch stark am Eintreten.
      Gegen Nachmittag erreichen wir Zhangaozen, die Sonne brennt und wir suchen mal wieder im Schatten einer Tankstelle etwas Erholung. Hier essen wir noch unsere Reste von gestern Abend und holen uns ein kaltes Getränk. Dann fahren wir langsam in die Stadt hinein und suchen nach Borjans Haus.
      Sobald wir von der Hauptstraße abbiegen, fahren wir auf sandig-steinigen Straßen. Die Häuser sind hier alle höchstens zweistöckig. Platz ist ja genug.
      An seinem Haus angekommen werden wir freudig von Borjans Hund begrüßt. Dann hilft er uns die Taschen ins Haus zu bringen. Das Haus, in dem wir diese Nacht schlafen werden, ist noch Bau und so werden wir auch alleine hier bleiben, da Borjan zu seiner Familie in der Stadt gehen wird.
      Er zeigt uns alles, wir gehen einkaufen und machen dann Essen. Immer noch ist es richtig heiß!
      Wir duschen (was echt nötig ist!), waschen unsere Wäsche aus (was vermutlich noch nötiger ist!) und versuchen dann zu schlafen, was allerdings wegen der Hitze mur schwer gelingt.

Zhanaozen, Schangaösen, Zhangaözen, Жаңаөзен, Жанаозен