Berlin #2

May - June 2024
A 21-day adventure by KD-Auszeit24 & Katharina Read more
  • 15kilometers

Das ist die Berliner Luft...

May 19 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

...Luft, Luft, sooo mit ihrem holden Duft, Duft, Duft!
    Die erste Woche unseres zweiten Aufenthalts in unserer Lieblingsstadt ist schon wieder vorbei, Charlottenburg hat uns zurück und die Berliner Luft riecht diesmal nach Sommer, sodass die mitgebrachten Pullover und langen Hosen ungenutzt blieben 😃. Wir haben eine Live-Aufnahme des Podcasts ZEIT Verbrechen besucht (Haus des Rundfunks), durften Matthias Brandt auf der Bühne erleben (Berliner Ensemble) und schauten im örtlichen kleinen Kino vorbei. Außerdem machten wir eine Fahrradtour durch Schöneberg (am Viktoria-Luise-Platz gab es leckeres Eis) und Friedenau (im Kneipenkollektiv Straßenbahn gab es leckeres Bier), sahen den letzten BuLi-Spieltag in der nächsten Sportsbar und erkundeten das sehr gemütliche Weinfest in Westend.Read more

Wir sind wieder hier - in unserm Revier

May 26 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

...waren nie wirklich weg...
    Auch diese Woche war in Berlin wieder einiges los, u.a. beim BVB-A-Jugend-Rückspiel im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft im Jahn-Sportpark, bei dem Katharina ihrem ehemaligen Schüler Kjell aus nächster Nähe beim Zauberfußball zusehen konnte. Sagen wir mal, er war sehr überrascht, als sie ihn nach dem Spiel zum Sieg beglückwünschte 😉.
    Freitag dann ein weiterer Fixpunkt unserer Berlin-Reise: das wirklich grandiose Konzert von Marius Müller-Westernhagen auf der Waldbühne, das wir gemeinsam mit unseren Freunden Sabine und Olaf auch bei Regenschauern sehr genossen.
    Außerdem waren wir noch bei einer Lesung mit Martin "Schlucke" Semmelrogge, in der aktuellen Ausstellung zum Palast der Republik im Humboldtforum (ja, man kann die alten Lampen aus dem Palast im Museumsshop erwerben), beim Demokratiefest zu 75 Jahren Grundgesetz gab es für uns leckeres Brandenburger Bier und David schaute Sonntag gemeinsam mit Olaf noch beim Spiel von Stern 1900 in Steglitz vorbei.

Du bist so wunderbar Berlin

June 1 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Die letzte Berlin-Woche bot Altbewährtes und Neues: Shoppen am KuDamm und Touri-Fotos (mit Malou 🐶) am Brandenburger Tor, aber auch eine Bierwanderung durch den Wedding, eine Ausstellung zur baulichen Entwicklung Berlins in den letzten 150 Jahren und ein Spaziergang über das Tempelhofer Feld, auf dem man sich plötzlich sehr winzig vorkommt.

Im Regierungsviertel wird momentan ziemlich viel für die EM aufgebaut, sodass man sich (wie oft in Berlin) wie auf einer Riesenbaustelle fühlt. Übers Wochenende hatten wir noch Besuch von Jan und hakten so noch einige typische Berliner To-Dos ab.

Pünktlich zum CL-Finale ging es zurück nach Dortmund, leider brachte unsere Anwesenheit kein Glück...